Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die bereit ist, unsere Zukunft mitzubestimmen.
Als IT-Betriebsmanager übernimmst du eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung und Optimierung unserer IT-Prozesse.
Aufgaben:
* Proaktive Problemlösung: Kontinuierliche Überwachung von Systemen zur frühzeitigen Identifikation und Behebung potenzieller Betriebsstörungen
* Unterstützung der Fachteams: Begleitung und Beratung der operativen Teams bei der Auswahl, Anpassung und Implementierung von Transport-Management und zugehöriger SaaS Lösungen
* Betriebssicherung: Überwachung der Einhaltung von SLAs und Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der eingesetzten Systeme
* Lösungsintegration: Enge Zusammenarbeit mit SaaS-Anbietern und internen Teams
* Beziehungsmanagement: Pflege und Ausbau langfristiger Beziehungen zu externen Lösungsanbietern
* Schulung und Enablement: Unterstützung des 1. Level Service Desks durch gezielte Schulungen und Wissenstransfer
* Incident-Management: Eigenverantwortliche Bearbeitung kleinerer Incidents
* Einhaltung von Standards: Sicherstellung, dass alle betrieblichen Entscheidungen und Maßnahmen den Unternehmensstandards entsprechen
Anforderungen:
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung
* Erfahrung: Mehrjährige IT-Operations-Erfahrung, insbesondere mit SaaS-Lösungen und ERP-Lösungen
* Tools und Framework: Gute Kenntnisse in der Nutzung von APIs und Tools wie Postman sowie Monitoring Tools wie CheckMK oder Grafana
* Sprachkenntnisse: Fließend Deutsch und Englisch
Inklusion und soziale Vielfalt sind wichtige Werte für uns.