Payroll Specialist Stellenbeschreibung
Als Payroll-Spezialist arbeitest du in einem professionellen Umfeld, wo du deine Expertise einbringen und weiterentwickeln kannst.
Aufgaben:
* Durchführung der Personalsachbearbeitung für rund 500 Mitarbeiter
* Bearbeitung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen sowie die Abwicklung von Ein- und Austritten
* Erstellung von Reports, Statistiken und Bescheinigungen (z. B. Arbeitsbescheinigungen)
* Überwachung von entgeltkürzenden Abwesenheiten
* Unterstützung bei wiederkehrenden personalrelevanten Aufgaben und versicherungsbezogenen Themen
* Mitarbeit an Projekten und Prozessautomatisierungen sowie Erstellung von Standards
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte (m/w/d), Personal-, Büro- oder vergleichbare Fachkraft
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office - insbesondere Excel und Word
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – gute Englischkenntnisse von Vorteil
* Erfahrung mit einem gängigen Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogramm – idealerweise P&I LOGA
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Personal- und Entgeltsachbearbeitung von Vorteil
* Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität