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Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im referat 314 „inklusionsamt“ am dienstort suhl (e 9a tv-l) (111-0302/pae-150/2025)

Suhl
Festanstellung
Thüringer Landesverwaltungsamt
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern.

Wir suchen Sie als Bürosachbearbeiter/in (m/w/d)


Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Referat 314 „Inklusionsamt“ am Dienstort Suhl (E 9a TV-L) (111-0302/Pae-150/2025)

Über uns

Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätig­keitsfeld.

Zur Verstärkung unseres Teams im Referat 314 „Inklusionsamt“ am Dienstort Suhl besetzen wir eine Stelle als Bürosachbearbeiter/in.

Aufgabenschwerpunkte

• Finanzierung der Integrationsfachdienste (IFD) und Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) / Auszahlung der Leistungen und Verwendungsnachweisprüfung

• Aktualisierung der Kontaktdaten IFD und EAA intern und extern

• Listung von Gebärdensprachdolmetschenden, Schriftsprachdolmet­schenden und Jobcoachs für Thüringen

• Wahrnehmung der Aufgabe als Leistungsträger im Rahmen des Budgets für Arbeit (BfA) gemäß § 61 SGB IX in enger Zusammenarbeit mit der Fachreferentin

• Erstellung und Zusammenfassung von Statistiken für den gesamten Arbeitsbereich

• Organisation von Veranstaltungen nach Anforderung der Koordina­tion IFD und EAA sowie der Referentin

Ihr Profil
erforderlich:

eine abgeschlossene Ausbildung als

• Verwaltungsfachangestellte/r oder

• Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder

• Kaufmann/-frau für Büromanagement mit Wahlqualifikation „Verwaltung und Recht“ mit mindestens einer einjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

wünschenswert:

• gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, vor allem in Word und Excel sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, mit IT-Fachanwendun­gen zu arbeiten

• durch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Arbeitszeugnis (sofern vorhanden) nachgewiesene/s

• Qualität und Verwertbarkeit des Arbeitsergebnisses

• Arbeitseffizienz

• Selbständigkeit und Initiative

• Planungs- und Organisationsverhalten

• Zusammenarbeit und teamorientiertes Verhalten

• Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit

• Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens

• Verantwortungsbereitschaft

• Belastbarkeit

• amtsangemessenes Auftreten

Unser Angebot

• flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung

• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigen­verantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht

• bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TV-L

• fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbil­dungsmaßnahmen

• 30 Tage Urlaub im Jahr

• die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen

• Behördliches Gesundheitsmanagement

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 05.01.2026 unter Angabe der Kennziffer (111-0302/Pae-150/2025) an das

Thüringer Landesverwaltungsamt
Referat 110
- Personal, Personalentwicklung -
Jorge-Semprún-Platz 4
99423 Weimar

oder bewerben Sie sich direkt online.

Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir um folgende Unterlagen:

• Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf,

• Nachweis über den Berufsabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie

• aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen

Bewerber/innen, die ihre Ausbildung noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt.

Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.

Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden daher Bewerbungen von Männern nach Maßgabe des Thüringer Gleich­stellungsgesetzes und Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behin­derter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Informationen zum Datenschutz:

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufü­gen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Für mögliche Rückfragen im Hinblick auf das Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Paetow unter +49 (361) 57 332-1221 oder Wiebke.Paetow@tlvwa.thueringen.de .de zur Verfügung.

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