AI Sales Excellence Manager (w/m/d)
bei unserer Tochtergesellschaft IONOS SE in Karlsruhe
Vollzeit | Unbefristet
Kennziffer: I-1293
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Über uns
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Um unser internationales Wachstum weiter voranzutreiben, suchen wir einen AI Sales Excellence Manager am Standort Karlsruhe.
Für diese Rolle suchen wir eine Person, die klassisches Performance- und Kampagnenmanagement mit moderner KI-Expertise verbindet und die Weiterentwicklung unserer Agentenkanäle aktiv vorantreibt.
Aufgabenbereich
6. Du steuerst und optimierst die internationalen Performance-KPIs unserer Agentenkanäle (Sales After Support, Telesales Inbound & Outbound) und setzt dabei moderne KI-Tools zur Prozess- und Effizienzsteigerung ein.
7. End-to-End-Verantwortung für das Design, Training und Performance-Tuning unserer Conversational AI Agents (Chatbots, Voice Bots) mit dem Ziel, die Vertriebs- und Serviceleistung zu steigern.
8. Du entwickelst und orchestrierst KI-gestützte Omnichannel-, Cross- und Upselling-Kampagnen für unseren IONOS-Kundenstamm - von der Zielgruppenselektion über die Inhalte bis zur Kanalaussteuerung.
9. Du wirkst daran mit, Provisionierungsprozesse zu automatisieren (z. B. Identifikation, Attribution, Validierung von Sales via AI-gestützte Plausibilitätschecks oder regelbasierte Modelle).
10. Du analysierst Sales-, Kampagnen- und Agentenperformance-Daten, identifizieren Muster, Prognosen und Potenziale und übersetzen diese in konkrete Handlungsempfehlungen.
11. Du automatisierst und optimierst Sales- und Kampagnenprozesse und als zentrale Schnittstelle zwischen Customer Care, Produktmanagement, Data/AI und Customer Intelligence bringst du Business-, Daten- und Technologieanforderungen zusammen.
12. Du präsentierst eigene Konzepte, Ergebnisse und Automatisierungsinitiativen vor Stakeholdern und Entscheidungsträgern und treibst die strategische Weiterentwicklung der Agentenkanäle maßgeblich voran.
Qualifikationen
Neben deinem Organisationstalent verfügst du über ein hohes Maß an intrinsischer Motivation und unternehmerischem Antrieb. Darüber hinaus:
13. Wenn du schon Erfahrung im Vertrieb, Telesales oder Performance Management hast, und wenn du idealerweise schon Erfahrung im IT-Umfeld hast, dann bist du bei uns genau richtig!
14. Sehr gute Kenntnisse moderner AI-Tools im Sales- und Kampagnenumfeld (z. B. GenAI, Automatisierungs-Workflows, AI-CRM-Funktionen).
15. Erfahrung in der Steuerung oder Optimierung von Vertriebskanälen, Kampagnen und Sales-KPIs.
16. Sehr gutes Zahlenverständnis, analytisches Denken und Erfahrung im Umgang mit Daten (z. B. BI-Tools, Looker, Excel).
17. Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung datengetriebener Kampagnen über verschiedene Kanäle.
18. Klare, zielorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Stakeholder auf unterschiedlichen Ebenen zu koordinieren.
19. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie hohe Teamorientierung und Hands-on-Mentalität.
20. Verständnis, wie KI zur Verbesserung von Performance Management, Attribution, Forecasting und Prozessautomatisierung eingesetzt werden kann.
21. Erste Erfahrung oder Interesse an der Automatisierung von Vergütungs-/Provisionierungsprozessen (Regelmodelle, AI-Checks, Einbindung von Jira Queues in Provisionslisten).
22. Es besteht eine gewisse Reisebereitschaft von 2-3x im Jahr für jeweils 3-4 Tage.
Benefits
23. Hybrides Arbeitsmodell.
24. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
25. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
26. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
27. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
28. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
29. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
30. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.