Als Betriebsprüferin / Betriebsprüfer sind Sie zentrale Ansprechperson für Unternehmen und Steuerberatungen in allen Fragen rund um Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Sie tragen dazu bei, dass Beiträge korrekt gezahlt werden und Versicherte die Rentenleistungen erhalten, die ihnen zustehen.
Ihre konkreten Aufgaben:
* Beurteilung der Versicherungspflicht von Beschäftigten
* Beurteilung der Beitragspflicht und ‑freiheit der Entgelte und sonstigen Zuwendungen
* Ermittlung und Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge sowie Prüfung des Meldeverfahrens
* Bewertung der Abgabepflicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG)
* Prüfung der Insolvenzsicherung von Langzeitarbeitskonten
* Analyse der Unfallumlage und tarifkonforme Zuordnung zu Gefahrtarifstellen
* Führen von Abschlussgesprächen mit Unternehmensverantwortlichen, Steuerberatungen und Lohnbüros
* Fachliche Beratung und Informationen von Unternehmen zu aktuellen gesetzlichen Änderungen
Diese Aufgaben können Sie überwiegend im Homeoffice erledigen.
Der persönliche Kontakt kommt ebenfalls nicht zu kurz. Einen Teil der Prüfungen und Abschlussbesprechungen führen Sie vor Ort in den Unternehmen durch.
Auch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bleiben Sie stets im Austausch und kommen für regelmäßige Teambesprechungen zentral in einer unserer Dienststellen zusammen.