Über Holcim Technical Solutions & Products GmbH
Die Holcim Technical Solutions & Products GmbH bietet eine breite Palette an Gummiplattenmaterialien für verschiedene Anwendungen, einschließlich Trinkwasser sowie den medizinischen und analytischen Sektor. Darüber hinaus entwickeln und produzieren wir einzigartige textilfreie Bodenbeläge (NTF) für die Luftfahrtindustrie. Unsere Gummiplattenlösungen werden aus verschiedenen Polymeren hergestellt, darunter EPDM, NBR, FKM, CR, Silikon und Naturkautschuk.
Unsere Kunden stammen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie Unternehmen aus der medizinischen und analytischen Technologie, der Bauindustrie und der zivilen Luftfahrt. Neben hoher Kundenzufriedenheit und Flexibilität erweitert das Unternehmen kontinuierlich sein Produktportfolio und optimiert die Produktleistung.
Zusammenfassung der Stelle :
1. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten bis zur Produktmarktreife, Durchführung von Produktqualifikationen
2. Entwicklung und Einführung (Qualifikation) von Produkten und Prozessen, um sowohl interne als auch externe Kundenforderungen zu erfüllen
3. Schnittstelle zwischen internen / externen Kunden und Produktion / Materialentwicklung
4. Interner und externer Ansprechpartner bei Umsetzung von kundenspezifischen Forderungen
Hauptverantwortlichkeiten, Pflichten und Befugnisse :
5. Leitung und Unterstützung von Projekten zur Entwicklung neuer Produkte zur Einführung und Industrialisierung neuer Produkte zur Erweiterung des bestehenden Produktionsbereichs zur kontinuierlichen Verbesserung der bestehenden Prozesse
6. Identifizierung und Bewertung neuer Marktsegmente und Geschäftsmöglichkeiten
7. Durchführung von Produkt-Qualifikationen bei den Kunden / Zulassungsbehörden
8. Planung und Durchführung von Prozessversuchen
9. Mithilfe bei der Durchführung interner Audits nach den Anforderungen der EN und ISO (Prozesseigner Projektmanagement)
10. Kontinuierliche Überwachung und Weiterentwicklung von Produkten
11. Unterstützung der Produktion hinsichtlich der Bauteilkontrolle der einzelnen Produkte sowie bei Qualitätsproblemen
12. Erstellung und Freigabe von Produktspezifikationen und technischen Datenblättern
13. Bearbeitung und Aktualisierung der Aviation Datenbanken zur Erstellung der CoC und Test Zertifikate
14. Kundensupport indirekt und vor Ort, Portalpflege der OEM Kunden
15. Unterstützung des Vertriebs bei der Präsentation und Einführung von neuen Produkten
16. Unterstützung des Einkaufs bei der Auswahl und Beschaffung spezieller Rohstoffe sowie Hilfs- und Betriebsstoffe
Erforderliches Wissen / Ausbildung, Qualifikation / Fähigkeit und / oder Erfahrung
(typische Ausbildung, Erfahrung und funktionale technische Qualifikationen, erforderliche Zertifizierungen) :
17. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Kautschuk- Kunststofftechnik oder vergleichbare Ausrichtung
18. Erfahrung in der Luftfahrt- und Dachbahnindustrie wünschenswert
19. Erfahrung in den Bereichen Projektmangement und Produktentwicklung von Vorteil
20. Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP erforderlich; CAD Kenntnisse von Vorteil
21. Kenntnisse in den Bereichen KVP und SixSigma von Vorteil
22. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
23. Kenntnisse in der Anwendbarkeit der EN von Vorteil
24. Reisebereitschaft
Erforderliche Soft Skills (benötigt, um die wesentlichen Funktionen der Stelle auszuführen) :
25. Selbstsicheres Auftreten
26. Verhandlungsgeschick
27. Strukturierte Arbeitsweise
28. Kostenbewusstsein
29. Durchsetzungsvermögen
30. Problemlösungsorientierung
31. Hands-on Mentalität
32. Eigeninitiative und ausgeprägtes Kommunikationsverhalten