Geschäftsführung Kindergärten
Wir sind 4 gemeinnützig anerkannte Vereine, die jeweils eigenständige Träger einer Kindertageseinrichtung sind. In den Einrichtungen werden ca. 170 Kinder von ca. 50 Fachkräften betreut. Zusammen suchen die Träger eine Person, die die Geschäftsführung der Vereine und der Einrichtungen übernimmt. Es ist beabsichtigt, den Geschäftsführer auf freiberuflicher Basis zu vergüten.
Der Arbeitsumfang beträgt ca. 25-30 Std./wöchentlich, je nach Arbeitsaufwand. Grundsätzlich könnten auch Teilgebiete der Aufgaben übertragen werden.
Ihre Aufgaben:
· Beantragung von Betriebskostenzuschüssen beim Jugendamt des Hochsauerlandkreises in Meschede
- Überprüfung und Zusammenfassung der Anmeldungen aus dem Kindergarten
- Entscheidungen über die Aufnahme von Kindern
- Berechnung der Belegung
- Anträge auf Platzüberschreitungen beim Landesjugendamt Münster
- Nachmeldung von Kindern
- Überprüfung des vom Jugendamt übermittelten Zuschussantrages / Leistungsbescheides
· Pflege der Daten in KiBiz.web
· Monatliche Aktualisierung der Kinderdaten in KiBiz.web
· Erstellung von Verwendungsnachweisen in KiBiz.web
· Unterscheidung in vereinsinterne und KiBiz-Mittel
· Berechnung von FK- und EK-Stunden (incl. Leitungsstunden, Inklusion etc.)
· An-, Ab- und Änderungsmitteilungen von Kindern während des Jahres: Hochsauerlandkreis/Gemeinde Eslohe (Sauerland)/Landesjugendamt Münster
dadurch: Neuberechnung Kindpauschalen / FK-, EK-Stunden/Anpassung Personal
· Beantragung und Abwicklung des freiwilligen Zuschusses zu den nicht gedeckten Personalkosten mit der Gemeinde Eslohe (Sauerland)
· Beantragung und Abwicklung zus. Landesmittel
· Anträge auf Förderung von Kindern mit Behinderung oder drohender Behinderung (Landesrahmenvertrag SGB IX) /
Fahrtkosten für inklusiv betreute Kinder
· Anträge / VN Alltagshelferprogramm
· Beantragung Betriebserlaubnisse beim LWL Münster Statistiken (LWL Münster, Caritas, Land NRW)
· Gebäudemanagement
· Abwicklung von Baumaßnahmen / z.B. Anbau für U3-Förderung, Schallschutz, Erweiterungen
· Beschaffungswesen
· Bankangelegenheiten
. Überweisungen / Geldanlagen / SEPA-Verfahren
· Vereinsangelegenheiten:
Erstellung des Journals (Buchführung) für den Trägerverein
Einladung und Protokoll Mitgliederversammlungen / Anmeldung von Veränderungen über Notar an AG Arnsberg
Anträge auf Freistellung von der Körperschaftssteuer beim Finanzamt
Verwaltung Vereinsmitglieder / Einzug Mitgliedsbeiträge Spendenbescheinigungen
Personalmanagement
· Ausschreibung freier Stellen
· Auswahlverfahren
· Erstellen von Arbeitsverträgen
· Pflege Personalmodul KiBiz.web
· Zahlbarmachung der Entgelte über das Rechenzentrum KRZ Krefeld in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eslohe (Sauerland)
· Klärung tariflicher Fragen (Arbeitszeit, Urlaubs-, Pausenregelungen, Eingruppierung, Stufenzuordnung .... )
· Klärung SV-rechtlicher Fragen, insb. bei Minijobs
· Betriebliche Altersversorgung
· Lohnsteueranmeldung Finanzamt
· Anpassung bestehender Arbeitsverträge
· Berechnung der FK- und EK-Stunden aufgrund der bewilligten Mittel und Vorbereitung der Entscheidung für den Personaleinsatz zu jedem Kindergartenjahr/ Anpassung während des Jahres bei gravierenden Veränderungen des Betreuungszeiten
· Personalkostenhochrechnungen
· Begleitung der Sicherheitstechnischen und betriebsärztlichen Betreuung der Einrichtung / Abwicklung der notwendigen Maßnahmen
· Mitarbeit bei der Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung
· Allgemeine Personalbetreuung / Personalgespräche
· Erstellung von Arbeitszeugnissen
Ihr Profil:
· Gute Kenntnisse in Personal- und Arbeitsrecht
· Empathischer Umgang mit Personen
· Teamfähig / Flexibel / Selbständig
· Kommunikationsfähig, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
. Routinierter Umgang mit Standard Office-Programmen
Herr Manfred Feldmann
Am Hang 3
59889 Eslohe
Tel. 0152/07686794
Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: KSW-778997