Studium Informatik (B.Sc.) mit Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d)
HAMBURG WASSER schließt den Wasserkreislauf von der Trinkwasserversorgung bis zur Abwasserentsorgung unter einem Dach. Mit rund 2.400 Mitarbeitenden und mehr als 20 Standorten sorgen wir Tag für Tag dafür, dass es in Hamburg läuft. Dabei engagieren wir uns entschlossen dafür, Ressourcen zu schonen und die Lebensgrundlage für künftige Generationen in Hamburg zu erhalten. Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen investieren wir unsere Erfahrung in wegweisende Wasser- und Umweltschutzprojekte. Offenheit, Wertschätzung, Vertrauen, ein respektvolles und friedliches Miteinander sowie eine vielfältige Gemeinschaft zeichnen uns aus.
Wir bewegen was: Mit diesem Ausbildungsgang eröffnet sich die Möglichkeit, eine qualifizierte duale Berufsausbildung nach BBiG mit einem Dualen Studium zu verbinden und so das individuelle Potenzial bestmöglich auszuschöpfen. Es besteht die Chance, bereits nach 4 Jahren einen Bachelorabschluss zu erwerben und eine Berufsausbildung abgeschlossen zu haben. Dabei besteht Wahlfreiheit und es gibt Zeit zum Ausprobieren. Zunächst startet die Berufsausbildung und wird dann (wenn man sich dafür entscheidet), nach einem Jahr so ausgerichtet, dass nahtlos das Studium angeschlossen werden kann.
Das lernst du bei uns:
* Erlernen und Üben neuer Fähigkeiten und Kenntnisse des Berufsbildes, insbesondere in der Anwendungsentwicklung und Systemintegration, wie z.B.
o Auswahl, Entwicklung, Anpassung und Wartung von Software
o Planung, Installation und Administration von Systemen
o Entwicklung von Modellen zur Beschreibung komplexer Systeme, Projektplanung inkl. betriebswirtschaftlicher Analyse
o Erstellung, Programmierung und Administration von Datenbanken
o Erlernen und Einsatz von Programmiersprachen
* Umfassendes Kennenlernen des IT-Bereichs sowie wichtiger Schnittstellen im Unternehmen
* Mitwirken im Tagesgeschäft und Projektarbeiten
* Mitwirkung an übergeordneten (Nachwuchs-) Projekten
* Erwerb überfachlicher Qualifikationen und Kompetenzen
Das bringst du mit:
* Hochschulzugangsberechtigung gemäß Hamburger Hochschulgesetz (z.B. Abitur oder Fachhochschulreife)
* Gute bis sehr gute Noten, insbesondere in den Fächern Mathematik und Informatik
* Ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen
* Begeisterung für Informationstechnologie und Interesse, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten
* Idealerweise erste Programmiererfahrungen
* Schnelle Einarbeitung in neue Themengebiete, aufgeschlossene und offene Art sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Eigenmotivation
* Bereitschaft an (unternehmensweiten) Projekten mitzuarbeiten
Was dich bei uns erwartet:
* Abgesichert: Dich erwartet ein Ausbildungsplatz mit hohen Übernahmechancen, einem tollem Einstiegsgehalt – geregelt im hauseigenen Entgelttarifvertrag (für Ausbildung ab Seite 1) und Rahmentarifvertrag (ab Seite 17) – und betrieblicher Altersvorsorge.
* Gut betreut: Eine dreiwöchige Kennenlernphase mit Einblicken ins Unternehmen und ein iPad oder Laptop sorgen für einen entspannten Start. Unser Ausbildungsteam steht dir bis zu deinem Abschluss immer zur Seite.
* Vernetzt: Praktische Übungen, breite Lern- und Weiterbildungsangebote, neue Einblicke und Vernetzungsmöglichkeiten sowie die Teilnahme an Wettbewerben und Events bringen dich weiter.
* Flexibel: Nutze die Vorteile von variablen Arbeitszeiten, Überstundenausgleich sowie der Möglichkeit, je nach Aufgabe mobil zu arbeiten.
* Ausgeglichen: Mit 38 Wochenstunden, 30 Tagen Urlaub im Jahr und extra Freistellungen für Prüfungsvorbereitungen hast du genügend Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.
* Fit: Profitiere von vielfältigen Gesundheits- und Sportangeboten, wie z.B. dem Urban Sports Club.
* Mobil: Nutze attraktive Vorteile wie zum Beispiel den Zuschuss zum hvv-Jobticket und Angebote rund um das Thema Fahrradmobilität.
Weitere Vorteile erfährst du auf unserer Karriereseite und/oder im Gespräch mit dem Recruiting-Team.