Wir sind ein junges Unternehmen, das sich auf lebendige
Kindergartenfotos spezialisiert hat. Wir möchten das angestaubte
Image von blauen Wolkenhintergründen und verkrampften Gesichtern
loswerden und den Eltern natürliche, ungezwungene Fotos von ihren
Kindern als Erinnerung an die besondere Kindergartenzeit mitgeben.
Dafür suchen wir zfür unsere freie Konfettifotos-Community Fotografinnen und
Fotografen in Saarbrücken, Trier, aber auch Lübeck, Kiel und überall in Deutschland, die Lust haben, sich auf das Abenteuer der Kindergartenfotografie einzulassen und Freude sowohl an der Fotografie selbst sowie einen sicheren Umgang mit der Kamera haben als auch Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten. Du kannst dich von überall aus bewerben und wir schauen, ob dein Umkreis noch "frei" ist. :-)
Aufgaben
Wir schlagen dir Projekte vor, du kannst diese Aufträge annehmen, ablehnen oder auf Wunsch eigene Einrichtungen akquirieren. Nach Annahme des Auftrags fotografierst du dort die angemeldeten Kinder. Die Fototermine und Zeiten werden in Abstimmung mit der Einrichtung und dir festgelegt.
Je nach Größe des Kindergartens werden dafür durchschnittlich 1-3 Tage angesetzt. Im Nachgang sortierst du alle guten Fotos in Ordner zu den jeweiligen Gruppen.
Der riesen Vorteil: Diese Jobs stehen zeitlich so gut wie außer Konkurrenz zu allen anderen Jobs, die man als Fotograf:in umsetzen kann. Zusätzlich unterstützen wir dich bei der Orga vor und nach dem Fototag. Das bietet dir ein flexibles, projektweises Zusatzeinkommen, ohne dass du auf deine Lieblingsbereiche in der Fotografie verzichten musst. Die Arbeitszeiten sind zudem extrem familienfreundlich - besser als 9 to 5!
Qualifikation
1. Du hast eine eigene Kamera (am Besten Vollformat), die du auch unter
Zeitdruck sicher und bei wechselnden Lichtverhältnissen ohne Probleme bedienen kannst. Du brauchst aber keine Berufserfahrung oder besondere Ausbildung. Uns ist es nur wichtig, dass du gut bist in dem was du tust :-)
2. Die Anschaffung sowie Wartung von Kamera‑ und Lichttechnik erfolgt auf deine eigene Rechnung.
3. Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern, kannst dich empathisch auf verschiedene Bedürfnisse einstellen und bist bei jedem Kind gleich motiviert, auch wenn du schon das 30. Kind über das Außengelände begleitest und die Schaukel immer wieder wundervoll finden musst :-)
4. Du hast Lust, mit uns gemeinsam zu wachsen. Den genauen Umfang und deine möglichen Kapazitäten sind dabei jederzeit anpassbar.
5. Du kannst eigenständig die guten Fotos aussortieren und an uns weiterleiten.
6. Du wünscht dir als Ergänzung zu anderen Aufträgen ein zusätzliches Einkommen, das du durch diesen Job generieren kannst.
7. Du kannst dir eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen.
8. Du bist stressresistent und bleibst auch, wenn es mal zeitlich knapp wird, ruhig und gelassen.
9. Du bist pünktlich und kannst deine Anreise zu den Kindergärten gewährleisten.
10. Es handelt sich um eine freie, steuerpflichtige Tätigkeit; du rechnest auf eigene Rechnung ab und führst Sozialbeiträge selbst ab.
11. Du bist als Selbstständige:r für eine eigene Haftpflichtversicherung verantwortlich. Nachweis einer eigenen Berufshaftpflicht ist Voraussetzung.
12. Du kümmerst dich eigenständig um die Besorgung von Shootingmaterialien sowie um die Organisation, sofern du ein Shooting mal kurzfristig verschieben musst.
13. Re‑Shoots bei größeren technischen Fehlern werden auf eigene Kosten durchgeführt, sofern der Fehler klar von dir zu vertreten ist.
Benefits
1. Flexible und eigenverantwortliche Arbeit auf selbstständiger Basis
2. Du kannst diesen Job überall in Deutschland ausüben. Du bist nicht an den Unternehmenssitz gebunden.
3. Eine faire Bezahlung, damit du gerne und lange mit uns arbeiten möchtest. Jede Zusammenarbeit wird projektweise vereinbart. Alle Projekte werden einzeln beauftragt; Folgeaufträge richten sich nach Verfügbarkeit und sind nicht garantiert.
4. Das Fitnessstudio direkt im Job integriert ;-)
5. Eine liebevoll gestaltete Marke
6. Du kannst Projekte in deinem Wunschgebiet priorisiert übernehmen, sofern verfügbar. Sollten mehrere Fotograf:innen in einem sich überschneidenden Gebiet arbeiten, teilt ihr euch die Aufträge.
7. Du kannst dich vollkommen auf die Fotografie konzentrieren, während wir dich in der Akquise und Nachbearbeitung unterstützen. Welche Art der Unterstützung du von uns annimmst, steht dir frei. Natürlich darfst du auch selbst Einrichtungen an uns empfehlen und deine Auftragslage damit verbessern!
8. Du kannst dir langfristig einen sehr guten Zusatzverdienst als Fotograf:in ermöglichen, der dir dein Einkommen sichert, dir aber genug Freiheiten für deine anderen Leidenschaften in diesem Bereich lässt!
9. Tolle Kinder, die dir den Arbeitsalltag versüßen
10. Selbstverständlich darfst und sollst du du weiterhin eigene Kunden bedienen (sofern diese keine Mitbewerber im gleichen Themenfeld sind). Die Kitafotografie versteht sich lediglich als Ergänzung zu deiner selbstständigen Tätigkeit in der Fotografie.
11. Du als Fotograf:in und Person stehst zu jeder Zeit im Vordergrund. Wir unterstützen dich zwar, aber du selbst stehst im Fokus.
12. Bildstil, Set‑Aufbau und Ablauf werden von dir eigenständig gestaltet, wir stellen nur einen Styleguide als Inspiration bereit.
13. Die Gehaltsangaben in der Stellenanzeige sind grobe Richtwerte zur Vorstellbarkeit und variieren entsprechend verschiedener Bedingungen als Pauschale, da andere Angaben hier leider nicht möglich sind. Genaue Informationen zum Abrechnungsmodell geben wir gerne auf Nachfrage weiter.
14. Dir obliegt als Selbstständiger Person das Recht, qualifizierte Assistent:innen oder Subunternehmer:innen einsetzen. Deren Vergütung setzt und rechnest du selbst.
Schicke uns bitte per E-Mail einen Lebenslauf und ein Anschreiben
sowie einen Link zu deinem Portfolio, im besten Fall sind dort schon
Kinderfotos dabei.
Wenn dein Fotografiestil zu unserer Philosophie passt, organisieren wir ein Kennenlerngespräch und bei Bedarf ein Probeshooting, bei dem wir gemeinsam alle Abläufe koordinieren und unseren Styleguide abgleichen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und eine spannende und allseits
gute Zusammenarbeit. :-)
Herzliche Grüße,
Lisa & Laura