Die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Werkhof gem. GmbH ist ein kommunaler Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger mit vielfältigen Aktivitäten im Geltungsbereich des SGB II und SGB III. Unsere Schwerpunkte liegen in der Begleitung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen sowie Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. In diesem Zusammenhang betreiben wir unter anderem mehrere Sozialkaufhäuser, in denen gespendete Möbel, Kleidung sowie Haushaltsgegenstände aller Art zu fairen Preisen angeboten werden.
Den Teilnehmenden unserer Arbeitsmarktmaßnahmen wird im Rahmen unserer Sozialkaufhäuser ein niederschwelliger Arbeitsalltag geboten sowie die Möglichkeit, wieder Tagesstruktur und sinnvolle Beschäftigung zu erleben.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Nähprojekt sowie Begegnungscafé im Rahmen eines EU-Projektes (Leader) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Anleitung / Schneiderin (m/w/d) für unseren Standort Halver.
Die Beschäftigung erfolgt unter der auflösenden Bedingung der Bewilligung der LEADER-Fördermittel.
Eintrittsdatum:
Beschäftigungsumfang: Teilzeit (20 Stunden)
Beschäftigungsdauer: Zunächst für 2 Jahre befristet
Aufgaben:
Im Rahmen unseres Nähprojektes und eines Begegnungscafés begleiten und koordinieren Sie die teilnehmenden Schüler*innen und sind das Bindeglied zwischen Schulen und anderen Kooperationspartnern.
* Organisieren, Erklären und Zeigen von verschiedenen Aufgaben und Arbeitsschritten mit Teilnehmenden auf unterschiedlichen Niveaus
* Unterweisung der Teilnehmenden in unterschiedlichen Arbeitsbereichen
* Motivation und Unterstützung der Teilnehmenden bei der Heranführung an den Arbeitsalltag und Entwicklung von Arbeits- und Sozialkompetenzen
* Arbeitsvorbereitung und Planung der Projektabläufe, bspw. von Modeschauen und wiederverwertbaren Materialien
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Projektes
Wir erwarten:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Schneiderin (m/w/d)
* Teamfähigkeit, Kommunikationsgeschick, interkulturelle Sensibilität sowie Belastbarkeit
* Verständnis und Offenheit für die Zielgruppe sowie Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Teilnehmenden
* Kreativität sowie Planungs- und Organisationsgeschick
Wünschenswert wären:
* Ausbildereignungsschein oder die Bereitschaft, diesen zu erwerben
* Kenntnisse in den Sozialen Medien
* Führerschein Klasse B
Wir bieten:
* Eine abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit in einem engagierten Team unterschiedlicher Professionen
* Ein besonderer Rahmen der sozialen Arbeit, integriert in ein lebendiges Second-HandKaufhaus mit stetig wechselndem Sortiment
* Stetiger Austausch zwischen MitarbeiterInnen aus Sozialarbeit, Verkauf und Handwerk, die im
* Rahmen unserer Sozialkaufhäuser eng mit den Teilnehmenden zusammenarbeiten
* Freiraum zur Gestaltung und Strukturierung des eigenen Arbeitsalltags
* Eine familiäre Atmosphäre mit niedrigen Hierarchien
* Attraktive Sozialleistungen (Corporate Benefits)
* 30 Urlaubstage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, dienstfreie Tage: und 31.12.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagekräftige Bewerbung, einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen, richten Sie bitte bis zum per E-Mail an die Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich – PW 1 – "Personalmanagement" der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, Frau Schäfer, unter -
Ansprechperson:
Bewerbermanagement:
Frau Schäfer (02331/
Fachbezogene Fragen:
Herr Keller (02353/