Die Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist ist eine der ältesten und bedeutendsten sozialen Einrichtungen Deutschlands - gegründet im Jahr 1316 und bis heute fest in der Stadtgesellschaft Würzburgs verankert. Mit rund 550 Mitarbeitenden engagiert sich die Stiftung tagtäglich für ein würdevolles Leben im Alter. Ihr Angebot reicht von stationärer und ambulanter Pflege über therapeutische Leistungen bis hin zu betreutem Wohnen - ergänzt durch ein traditionsreiches Weingut und eine eigene Liegenschaftsverwaltung. So verbindet die Stiftung soziale Verantwortung mit wirtschaftlicher Tragfähigkeit und kultureller Identität.
Zum 1. Oktober 2025 wird die Leitung der Stiftung im Zuge des altersbedingten Ausscheidens der langjährigen Stiftungsdirektorin neu besetzt. Mit der anstehenden Nachfolge ist das Ziel verbunden, den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fortzuführen und weiterhin neue Impulse für eine verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Stiftung zu ermöglichen.
Leitende/r Stiftungsdirektorin / Stiftungsdirektor (m|w|d)
Würzburg)
Ihre Aufgaben:
Gesamtleitung der Stiftung unter Berücksichtigung ihrer gemeinnützigen Zielsetzung, wirtschaftlichen Tragfähigkeit und gesellschaftlichen Verantwortung
Steuerung und Weiterentwicklung der stationären, ambulanten und therapeutischen Versorgungsangebote
Verantwortung für die wirtschaftliche Gesamtsteuerung (u. a. Jahresabschlüsse, Wirtschaftsplanung, Controlling, Risikomanagement)
Weiterentwicklung des Liegenschaftsmanagements sowie Planung und Umsetzung von Bau-, Instandhaltungs- und Investitionsprojekten
Strategische Steuerung des Weinguts und Unterstützung der dortigen Leitung
Verantwortung für eine moderne, nachhaltige Personalstrategie (Fachkräftesicherung, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung)
Förderung von Digitalisierung und Prozessoptimierung, insbesondere im Verwaltungs- und Gebäudemanagement sowie in der Pflege und im Weingut
Repräsentation und Interessenvertretung der Stiftung in Politik, Gesellschaft, Fachöffentlichkeit und Medien
Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie Kontaktpflege zu Ehrenamtlichen, Zustiftern und Erblassern
Erstellung von Entscheidungs- und Informationsvorlagen für den Stiftungsrat
Ihr Profil:
Fachliche Qualifikationen und Erfahrungen
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt mit wirtschafts-, rechts- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt
Idealerweise Leitungserfahrung in sozialen Einrichtungen (z. B. Altenhilfe), jedoch keine zwingende Voraussetzung
Nachweisbare Erfahrung in der wirtschaftlichen Steuerung komplexer Organisationen
Kenntnisse im Bau- und Immobilienmanagement von Vorteil
Erfahrung im Umgang mit Gremien, öffentlichen Verwaltungen und politischen Akteuren
Ausgeprägte Kompetenz im Personalmanagement, in der Organisationsentwicklung und im Changemanagement
Kenntnisse der Sozialgesetzgebung sowie regulatorischer Anforderungen im Pflege- und Sozialwesen wünschenswert
Erfahrung in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist von Vorteil
Persönlichkeit
Integrative Führungspersönlichkeit mit entschlossenem und werteorientiertem Handeln
Kommunikationsstärke, Entscheidungsfreude, diplomatisches Geschick und couragiertes Auftreten
Strategisches Denkvermögen mit unternehmerischem Weitblick und starkem Gemeinwohlbezug
Hohe soziale Kompetenz und Freude an der Arbeit mit einer vielfältigen Belegschaft und einer komplexen Organisation
Souveränes Auftreten und Repräsentation der Stiftung auch auf überregionaler und fachlicher Ebene
Innovationsfreude, Gestaltungswille und Offenheit für verschiedene Themenfelder
Fähigkeit zuzuhören, zu leiten und Mitarbeitende in ihrer Kompetenz zu stärken
Reiz der Aufgabe
Führungsaufgabe mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und Gestaltungsspielraum
Die Stiftung ist in Würzburg eine herausragende Institution mit großem Rückhalt in der Stadtgesellschaft
Sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger beruflicher Perspektive
Breites und vielfältiges Aufgabenspektrum - von sozialer Arbeit über Immobilien- und Baufragen bis zur Weinkultur
Geordnete Übergabe durch die langjährige Amtsinhaberin
Ein hoch motiviertes Leitungsteam und eine leistungsfähige Verwaltung
Enge Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat in einem wertschätzenden Umfeld
Kontakt
Wenn Sie sich für diese spannende, herausfordernde und zukunftsorientierte Führungsaufgabe mit großem Gestaltungsspielraum interessieren, stehen Ihnen zur ersten Kontaktaufnahme aus dem Team der von uns beauftragten Personalberatung Kienbaum Herr Bernhard Walter unter der Rufnummer +49 89 45 8778-72 oder Frau Franziska Jeffraim unter der Rufnummer +49 30 88 01 98-36 zur Verfügung. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 19.05.2025 über Kienbaum Jobs mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Zeugniskopien und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 48799 .
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