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Zwei wissenschaftliche mitarbeiterinnen

Braunschweig
Technischen Universität Braunschweig
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
40.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 27 August
Beschreibung

Mit nahezu Studierenden und ca Beschäftigten zählt die Technische Universität Braunschweig zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante Forschung, engagierte Lehre und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Konsequent treten wir für Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit ein.

Unsere Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Engineering for Health, Metrologie sowie Stadt der Zukunft. Starke Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften bilden unsere Kerndisziplinen. Diese sind eng vernetzt mit den Wirtschafts- und Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften.

Unser Campus liegt inmitten einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Mit den über 20 Forschungseinrichtungen in unserer Nachbarschaft arbeiten wir ebenso erfolgreich zusammen wie mit unseren internationalen Partnerhochschulen.

Wir suchen für das Institut für Erziehungswissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (Doktorand*innen, m/w/d) im Projekt 'Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices' (EG 13 TV-L, 75%)

Die Stellen sind projektbedingt bis zum befristet zu besetzen. Sie sollen der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bieten die Möglichkeit zur Promotion.

Bei dem Projekt 'Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices' handelt es sich um einen Zukunft Niedersachsen Wissenschaftsraum, der in Kooperation zwischen den Universitäten Hildesheim, Hannover und Braunschweig eingeworben wurde. Ziel des Projekts ist es, an den beteiligten Universitäten Teaching Labs aufzubauen, in denen Lehramtsstudierende unter wissenschaftlicher Begleitung handlungsnahe professionelle Kompetenzen (Kernpraktiken des Unterrichtens – Core Teaching Practices) erwerben. Das Konzept der Core Teaching Practices soll in die universitäre Lehre verankert und im Verbund der drei Universitäten systematisch empirisch beforscht werden. Schwerpunkt an der TU Braunschweig sind Kompetenzen der Planung und Durchführung kooperativer Lernformate in heterogenen/inklusiven Schulkassen.

Ihre Aufgaben

* Sie entwickeln projektbezogene Lehrveranstaltungen sowie Seminareinheiten zum Thema kooperatives Lernen (weiter) und wirken an deren Umsetzung mit
* Sie entwickeln Unterrichtssimulationen zur Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Blick auf die Gestaltung und Begleitung von kooperativem Lernen
* Sie erforschen Lehr- und Lernprozesse in diesen Lehrveranstaltungen: Sie erheben Video-, Interview- und/oder Fragebogendaten und analysieren diese (qualitativ oder quantitativ)
* Sie publizieren die Forschungsergebnisse und nehmen an nationalen und internationalen Konferenzen teil
* Sie bringen sich aktiv in die Zusammenarbeit zwischen den drei Universitätsstandorten ein.

Ihre Qualifikation

* Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder äquivalent) der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung, Lehramt, Psychologie oder einer anderen einschlägigen Fachrichtung
* Sie streben eine Promotion an
* Sie haben Interesse an hochschuldidaktischen und/oder allgemeindidaktischen Fragestellungen und dem Konzept Core Teaching Practices sowie an Fragen des Umgangs mit Heterogenität im Unterricht / inklusivem Unterrichten
* Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
* Sie sind flexibel, belastbar und können gut in einem Team arbeiten
* Erfahrungen in der schulischen oder hochschulischen Lehre sowie Kenntnisse aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung sind von Vorteil.

Wir bieten

* Arbeit an einem spannenden zukunftsorientierten Forschungsthema in einem inspirierenden Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft
* ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre mit zahlreichen interkulturellen Angeboten und internationalen Kooperationen
* Vergütung nach TV-L (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge vergleichbar mit einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft) inklusive 30 Tage Jahresurlaub
* flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit "Familiengerechte Hochschule"
* fach- und fakultätsübergreifende Unterstützung auf dem Weg zum Doktortitel in der Graduiertenakademie GradTUBS sowie in Kooperation mit den anderen beiden universitären Standorten

Weitere Hinweise

Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages und sind bestrebt, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern wir personenbezogene Daten. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter Wir erstatten keine Bewerbungskosten.

Fragen und Antworten

Sie haben noch Fragen? Diese beantworten Ihnen Dr.'in Jenny Jakisch (j.jakischtu-) oder Prof.'in Dr.'in Svenja Vieluftu-).

Bewerben Sie sich bis zum

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen im PDF-Format vorzugsweise per E-Mail an j.jakischtu- mit dem Betreff: Prä-Doc Wissenschaftsraum.

Die Ausschreibung ist auch im Internet unter abrufbar.

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