KOMM IN DEN KREIS - gestalte Zukunft!
Prüfen Sie unten, ob Sie die Voraussetzungen für diese Stelle erfüllen, und wenn ja, bewerben Sie sich so schnell wie möglich.
Der Kreis Recklinghausen ist mit rund 620.000 Einwohnern der größte Kreis Deutschlands - vielfältig, lebendig und zwischen grünem Münsterland und der dynamischen Ruhrmetropole. Als moderne, serviceorientierte Verwaltung mit über 2.000 Mitarbeitenden bieten wir echte Perspektiven und spannende Aufgaben.
Ob Umwelt, IT, Soziales oder Sicherheit - unsere Themen sind genauso abwechslungsreich wie unsere Region. Wir stehen für Offenheit, Teamgeist und echte Gestaltungsmöglichkeiten. Kurz gesagt: Wir machen Verwaltung anders - und freuen uns, wenn du dabei bist!
Bewirb dich für den Ausbildungsstart im Frühjahr 2027 bei der Kreisverwaltung Recklinghausen!
Brandmeisteranwärter in (m/w/d)So ist die Ausbildung aufgebaut
* Ausbildungsbeginn: Frühjahr 2027 (voraussichtlich März oder April)
* Ausbildungsdauer: 18 Monate
* Ausbildungsort: Ausbildung durch die Kreisverwaltung Recklinghausen in Kooperation mit den kreisangehörigen Städten
* Die praktische Ausbildung ist in 5 Blöcke gegliedert:
* die feuerwehrtechnische Grundausbildung
* den Rettungssanitäterlehrgang nach RettAPO
* die Aufbauausbildung (technische Ausbildung III)
* Wachpraktikum I
* Wachpraktikum II
* Weitere Infos findest du im Ausbildungsfaktencheck:
Ausbildung bei uns - das erwartet dich
* Ausbildung im Beamtenverhältnis (Beamter/Beamtin auf Widerruf)
* Monatliche Anwärterbezüge (zurzeit in Höhe von 1.499,78 €)
* Ggfs. Zuzüglich monatlicher Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 90% der Anwärterbezüge (zurzeit in Höhe von 1.349,80 €)
* Erwerb des Führerscheins Klasse CE
* 30 Urlaubstage
* Persönliche Ansprechpartner innen während der gesamten Ausbildungszeit
Diesen Schulabschluss brauchst du
Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
Das solltest du mitbringen
* Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
* Eine abgeschlossene Berufsausbildung (bis zum Beginn des Lehrgangs)
* Volljährigkeit
* Zum Ende des Vorbereitungsdienstes darfst du das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder der Länder Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz
* Keine Eintragungen in deinem Führungszeugnis
* Die uneingeschränkte Feuerwehr- und Rettungsdiensttauglichkeit nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen G25, G26, G41 und G42, gesundheitliche Eignung durch amtsärztliches Gutachten (Untersuchungen erfolgen nach bestandenem Auswahlverfahren)
* Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
* Erfolgreiche Teilnahme an dem Einstellungsverfahren, das einen schriftlichen Teil, einen körperlichen Eignungstest (Sporttest) und ein Vorstellungsgespräch umfasst
Wir leben Vielfalt: Bewerbungen von Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund sind bei uns ausdrücklich willkommen! xbzrezb
Kontakt:
Fragen zur Bewerbung: Herr Happ,
Tel.: 02361/ ,
E-Mail:
Bewerbungsfrist:
Kreis Recklinghausen - Fachdienst 15 - Ausbildung - Kurt-Schumacher-Allee 1 - 45657 Recklinghausen