BRK Integrierte Leitstelle Hochfranken, Integrierte Leitstellen (ILS)
Zur Stelle
Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leistelle am Standort Hof
BRK Integrierte Leitstelle Hochfranken, Alsenberg 4, 95032 Hof Abteilung: Integrierte Leitstellen (ILS) Vollzeit, Teilzeit
Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bewerbungsfrist:
Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!
Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.
Für unsere Integrierte Leitstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle am Standort Hof
Disponenten*innen in der Integrierten Leitstelle sind für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich zuständig.
Sie sind für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich zuständig.
Das Besondere an diesem Job?
Diese vielfältigen Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Koordination, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie Spontanität, da in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen - kein Notruf gleicht dem anderen.
Was wir Ihnen bieten
1. Spannendes und abwechslungsreiches Umfeld an einem modernen Arbeitsplatz und fortschrittlicher Technik
2. Strukturierte und individuelle Einarbeitung
3. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
4. Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
5. Personalrabatte sowie vergünstigte Angebote in unserem Einkaufsportal
6. Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
7. Möglichkeit des JOBRAD Leasings
8. Ein engagiertes und innovatives Team, welches Sie erwartet und sich auf Sie freut
Ihre Aufgaben
9. Systematische Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung
10. Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
11. Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems und der Fernmeldeeinrichtungen
12. Dokumentationsaufgaben
13. Dienstleitungsorientierte Kommunikation mit den Kunden und Partnern
Sie bringen mit
14. Idealerweise abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in oder Rettungsassistent*in, alternativ abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter*in mit mindestens drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit mindestens drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung
15. Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
16. Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitalfunk
17. Ideal dazu wäre eine abgeschlossene Grundausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr
18. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
19. Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
20. Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)