Die Direktion Erfurt sucht zur Verstärkung des Teams am Arbeitsort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) eine/einen:Mitarbeiterin / Mitarbeiter Portfoliomanagement (w/m/d)(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: MDPM300002, Stellen‐ID 1350001)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben! Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Verwaltung von Posteingängen und ‐ausgängen (auch elektronisch) sowie Pflege von Listen und ÜbersichtenFertigen von einfachen Schreiben und BesprechungsprotokollenUnterstützung bei der Erhebung, Auswertung und Zusammenstellung großer Mengen von Bestandsdaten (z. B. Auswertung und Zusammenführung unterschiedlicher Excel-Tabellen etc.)Beschaffung, Zusammenstellung und Überprüfung von Unterlagen (z. B. Mietspiegel, Bodenrichtwerte, Lagepläne, Grundbuchauszüge, Pachteinnahmen etc.)Einholen von Auskünften bei anderen Stellen, Abteilungen oder ÄmternAufbereitung von vorgegebenen Informationen und Unterlagen, TerminverwaltungRechnungsprüfung und Bearbeitung sowie ZahlungsüberwachungOrganisation sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Tagungen und WorkshopsScan- und Bildbearbeitung sowie Erstellung von Bilddokumentationen und Plänen nach VorgabeWas erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischem oder immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt wie z. B. Kaufmann/‐frau für Büromanagement, Immobilienkaufmann/‐frau oder vergleichbare QualifikationFachkompetenzen:Praktische Erfahrungen und grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche KenntnisseSehr gute Anwenderkenntnisse im Bereich von IT‐Standardanwendungen (Microsoft Office), insbesondere Microsoft ExcelKenntnisse in SAP sind wünschenswertErfahrungen in der Erstellung von Vorlagen und DokumentenWeiteres:Gründliche, sorgfältige und zuverlässige ArbeitsweiseGutes OrganisationsgeschickGute Auffassungsgabe und KommunikationsfähigkeitEigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen ArbeitenFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeitenKunden‐/Adressatenorientiertes VerhaltenFähigkeit zum teamorientierten Handeln, KritikfähigkeitFührerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von DienstkraftfahrzeugenBereitschaft zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten BundesgebietWas bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen ArbeitensBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteBetriebliche AltersversorgungJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 5. Oktober 2025 bevorzugt online über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‐ID 1350001 bzw. postalisch oder per E‐Mail unter den folgenden Kontaktdaten:Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenHauptstelle Organisation und PersonalDrosselbergstraße 299097 ErfurtBewerbung-Erfurt@Bundesimmobilien.deJetzt bewerbenHaben Sie noch Fragen?Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Xiao unter der Telefonnummer +49 511 6744‐110 .Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Gruner unter der Telefonnummer +49 361 3482‐207 gerne zur Verfügung.Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .Hinweise:Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.www.bundesimmobilien.de