Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – begleiten Sie unsere Kolleg:innen auf ihrer Employer Experience.
In unserem HR-Team arbeiten Sie eng mit Mitarbeitenden aus gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereichen sowie mit Spezialist:innen und Führungskräften zusammen. Wir leben ein Shared-Working-Konzept: kollaborativ, digital und fokussiert – mit eigenständigem Arbeiten, kurzen Wegen und echter Unterstützung.
Als HR Specialist (m/w/d) in Teilzeit (ca. 20–26 Stunden/Woche) halten Sie die Fäden zusammen – vom ersten „Willkommen“ bis zum wertschätzenden „Danke & alles Gute“. Sie sorgen für Transparenz, Verlässlichkeit und Qualität in allen administrativen HR-Themen und arbeiten Hand in Hand mit Recruiting, Entgeltabrechnung, Personalentwicklung und HR-Management.
Statt abzuwarten, gestalten Sie aktiv: Sie strukturieren Themen vor, treiben Standardisierung und Digitalisierung voran und behalten dabei stets Vertraulichkeit, Serviceorientierung und eine exzellente Employee Experience im Blick.
* Sie steuern das gesamte On‑ & Offboarding: Vom Vertragsmanagement bis zum Eintrittstag oder den gesamten Austrittsprozess über die Kündigungsbestätigung bis zum Zeugnis
* Zusätzlich koordinieren Sie alle operativen HR‑Prozesse und verantworten diese terminsicher, rechtssicher und in konsistenter Qualität
* Sie agieren als erste:r Ansprechpartner:in für neue und bestehende Mitarbeitende zu Personalthemen. Dabei informieren Sie proaktiv, klären Rückfragen zügig und halten alle Stakeholder über den Status transparent auf dem Laufenden
* Wir arbeiten digital mit SAP HR und Microsoft 365. Sie pflegen u.a. die digitale Personalakte, steuern Wiedervorlagen, erstellen Serienbriefe und Dokumente im SAP‑Formulararbeitsplatz
* Sie treiben Standardisierung und Optimierung voran. Dabei identifizieren Sie uvex‑spezifische Sonderfälle, verschlanken Abläufe und setzen Verbesserungen im HR‑Kontext strukturiert in Projekten um