Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Teamassistenz und Sachbearbeitung (m/w/d) im Dienst- und Arbeitsrechtsreferat
in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Im Dienst- und Arbeitsrechtsteam arbeiten Sie mit sieben Jurist:innen und zwei Assistenzkolleg:innen zusammen und strukturieren und gestalten in Absprache mit der Referatsleitung die Prozesse des Referats selbständig mit.
Ihre Vorteile:
* Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
* Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Organisation
* Eine gut begleitete Einarbeitungszeit
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, und Ministerialzulage
* Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
* Krankenzusatzversicherung
* Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
* Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
* Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
Ihre Hauptaufgaben:
* Assistenztätigkeit für die Referatsleitung und Unterstützung des Referats (z.B. Anfertigung und Einreichung von Schriftsätzen an Gerichte; Korrespondenz im Auftrag oder selbstständig; Unterstützung bei Gesetzesvorhaben, u. a. durch Erstellung von Synopsen)
* Selbstständige Erteilung von Rechtsauskünften zur Pfarrerurlaubsverordnung
* Selbstständiger Vollzug des Personalaktenrechts
* Selbstständige Prüfung von Kostenfestsetzungen in Rechtsmittel- und Disziplinarverfahren
* Fortlaufende Pflege und Aktualisierung der Intranetpräsenz des Referats
Ihr Profil:
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, alternativ bestandene Prüfung für den mittleren Verwaltungsdienst (Qualifikationsebene II)
* Mehrjährige Berufserfahrung als Assistenz oder Sachbearbeitung, idealerweise im Bereich Personal
* Sicheren Umgang mit Microsoft 365 und Teams, sowie hohe technische Affinität und Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten (z. B. personalrelevante IT-Anwendungen, Session)
* Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift und Blick für Details
* Genaue und strukturierte Arbeitsweise und gute Selbstorganisation
* Offene und klare Kommunikation auch in schwierigen Situationen
* Loyalität, Integrität und Diskretion
* Aufgeschlossenes Wesen und Freude am Umgang mit Menschen
* Kenntnis kirchlicher Strukturen und Verwaltungsabläufe im Landeskirchenamt ist von Vorteil