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Assistenz team und geschäftsleitung (m/w/d) teillzeit

Köln
Naturpark Südschwarzwald e. V.
Assistenz
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 20 Std.
Beschreibung

ÜBER UNSDer Naturpark Südschwarzwald ist der drittgrößte von 104 Naturparken in Deutschland. Als Großschutzgebiet hat er die Aufgabe, die Eigenart, Vielfalt und Schönheit des Südschwarzwaldes zu erhalten und zu fördern. Der gemeinnützige Verein Naturpark Südschwarzwald e. V. betreibt auf breiter Basis Regionalentwicklung und unterstützt Projekte aus den Bereichen Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie Tourismus mit öffentlichen Mitteln. Zum Naturparkgebiet gehören 115 Städte und Gemeinden sowie 6 Stadt- und Landkreise. Zu seinen Mitgliedern zählen neben den kommunalen Trägern eine Vielzahl von Verbänden und Vereinen.In der Naturpark-Geschäftsstelle im Naturpark-Zentrum Haus der Natur am Feldberg arbeitet ein Team von über 26 Mitarbeitenden.Wir sind der Naturpark Südschwarzwald e. V., ein engagierter gemeinnütziger Verein mit einer besonderen Struktur. Wir verfolgen das Ziel, gemeinsam mit unseren Partnern Projekte und Initiativen voranzutreiben, die einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung unserer Region leisten.394.000 Hektar Naturpark-Fläche, 137 Mitglieder, über 700.000 Einwohner*innen und mehr als 1.500 Projekte in den letzten 25 Jahren – gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zur Wirkung unserer Aktivitäten. Und genau hier kommst du ins Spiel.Als Assistenz Team und Geschäftsleitung bist du erste Ansprechperson für unsere Mitglieder und Partner nach außen sowie für die 26 Kolleg*innen nach innen. Zusammen mit der Leitung hältst du die Geschäftsstelle in Schwung und strukturierst die Geschäftsprozesse. Dabei bist du Schnittstelle zwischen Führungsebene, Team und Externen.Der Naturpark Südschwarzwald e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für den Bereich Assistenz Team und Geschäftsleitung (m/w/d).Assistenz Team und Geschäftsleitung (m/w/d)Umfang: 70 – 80 % / Tarifliche Entlohnung TV-L 9Arbeitsort: Feldberg (Haus der Natur), kombiniert mit mobilem ArbeitenArbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt gewünschtBewerbungsschluss: 16.01.Vorstellungsgespräche am 29.01.2026DEINE AUFGABENAls Assistenz bist du Ansprechperson im Team für das interne und externe Büro- und Organisationsmanagement.Konkret bedeutet dasPlanung, Koordination und Durchführung der Abläufe in der VerwaltungErledigung allgemeiner Assistenzaufgaben, wie die selbständige Bearbeitung von E-Mails und allgemeinem Schriftverkehr sowie Schnittstellenfunktion zu Mitgliedern und externen PartnernUnterstützung bei Online-KonferenzenOrganisation sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und Terminen sowie ProtokollführungMitwirkung bei der Erstellung von Präsentationen und Dokumentationen sowie KorrekturlesenEinkauf und Beschaffung von Büro-VerbrauchsmaterialienBetreuung der PraktikumsstelleOrganisation der VereinsverwaltungVerantwortlich für die PersonaladministrationZuständig für den DatenschutzIT (First-Level-Support) und Verwaltung der technischen AusstattungUnterstützung der FührungsebeneInnovationsmanagementDEIN PROFILDu bist organisationsstark, strukturiert und empfindest neue Themen als positive Herausforderung. Du hast einen Blick für schlaue Abläufe und magst Menschen.Was du mitbringen solltestAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation im Bereich ManagementassistenzBerufserfahrung im Assistenzbereich, Verwaltung und OrganisationDigitale Kompetenz: Sehr guter Umgang mit MS-Office (Excel, Word, PowerPoint)Organisationsgeschick und Engagement sowie selbständige, verantwortungsvolle ArbeitsweiseBereitschaft, sich flexibel in verschiedene Projektaufgabenstellungen einzuarbeiten und sich weiterzuentwickelnMindestens 2 Jahre BerufserfahrungHervorragende schriftliche AusdrucksfähigkeitBelastbarkeit, Eigeninitiative und OrganisationstalentDiskreter und sensibler Umgang mit vertraulichen InformationenInteresse an gesellschaftlichen ThemenHohe Teamfähigkeit und ergebnisorientierte ArbeitsweisePkw-FührerscheinUNSER ANGEBOTEin wertschätzendes Arbeitsumfeld mit gesellschaftlicher RelevanzFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen ArbeitenEin motiviertes, interdisziplinäres TeamWeiterbildungsmöglichkeiten und Raum für kreative IdeenFaire Vergütung und zusätzliche Benefits (z. B. Jobticket, Jobrad, Hansefit, bAV)Stellenumfang 70 bis 80 %, unbefristetArbeitsort: Feldberg (Haus der Natur), kombiniert mit mobilem Arbeiten3.940 qkm schönster SüdschwarzwaldBEWERBUNGArbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt gewünscht.Weitere Auskünfte zur Stelle erhältst du auf unserer Website oder erteilt dir Roland Schöttle.Deine Bewerbung richtest du bitte bis spätestens 16.01.2026 per Mail an:KONTAKTNaturpark Südschwarzwald e. V.Dr.-Pilet-Spur 479868 FeldbergRoland Schöttle, GeschäftsführerHinweisMögliche Kosten, die dir bei der Wahrnehmung eines Vorstellungsgesprächs entstehen, können wir leider nicht übernehmen. Mit der Übersendung deiner Bewerbungsunterlagen gibst du uns deine Einwilligung, deine von dir übersendeten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu verarbeiten. Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

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