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Sachbearbeitung im sozialen erhaltungsrecht (m/w/d)

Berlin
Bezirksamt Pankow von Berlin
Sozial
Inserat online seit: 19 Dezember
Beschreibung

Sachbearbeitung im sozialen Erhaltungsrecht (m/w/d)

Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.

Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?

Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!


Ihre Aufgaben

u.a.

* Mitwirkung am Erlass von Rechtsverordnungen zur Festsetzung / Aufhebung von Erhaltungsgebieten nach § 172 BauGB
* Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit von baulichen Maßnahmen sowie von weiteren genehmigungspflichtigen Vorgängen
* Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit von Anträgen zur Umwandlung von Mietwohnungsbeständen in Einzeleigentum
* Beurteilung zur Anwendung des Vorkaufsrechts gem. §§ 24 ff BauGB
* Information und Beratung der Eigentümer hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit ihrer Vorhaben.
* Abstimmung mit übergeordneten Behörden und externen Partnern zur Verfahrensgestaltung

Kennziffer: 270-4200-2025
Besetzbar ab: 01.01.2026
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E11 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: Storkower Str. 97, 10407 Berlin


Ihr Profil

Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d) :

Bachelorabschluss (Diplom) in der Studienrichtung Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Urbanistik ober in der Fachrichtung Geografie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.


Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical -das Bezirksamt Pankow bietet flexible Arbeitszeitmodelle, die helfen berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslag gut zu vereinbaren.


für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.


Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unseres Bezirks positiv beeinflussen.


Altersversorgung

Unsere Dienststelle bietet Tarifbeschäftigten eine attraktive Betriebsrente (VBL) als zusätzlichen Benefit zur Altersvorsorge.


Weiterbildung

Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen gezielt weiter: Nutzen Sie unser breites Angebot an fachlicher & außerfachlicher Weiterbildung sowie individuelles Wissensmanagement.


Gute Verkehrsanbindung

Profitieren Sie von unserer guten Verkehrsanbindung. Mit vergünstigtem VBB-Firmenticket oder Hauptstadtzulage sind Sie flexibel und günstig in Berlin-Brandenburg unterwegs.


Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.01.2026.

Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „ Jetzt bewerben “.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise:

Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
* Anschreiben
* tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
* aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
* Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Urkunde Studium)
* für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte


Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Kallenbach, (030) 90295 -8540

Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

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