Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

E-aktenmanager/in (w/m/d) beim amt für digitalisierung und it

Darmstadt
Wissenschaftsstadt Darmstadt
IT
Inserat online seit: 5 September
Beschreibung

E-Aktenmanager/in (w/m/d) beim Amt für Digitalisierung und IT

1. Publizierung bis: 24.09.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!Zur Verstärkung unseres Teams mit zurzeit 17 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:

Unser Angebot:
2. Status Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeitbeschäftigung möglich
6. Bezahlung bis zur EG 11 TVöD
7. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
8. Bewerbungsfrist 24. September 2025, Kennziffer 2/233w1 (bitte angeben)

Die zu besetzende Stelle der Abteilung Anwendungsbetreuung im Amt für Digitalisierung und IT befindet sich direkt im Herzen von Darmstadt.

Als zentraler Ansprechpartner für den Betrieb und die Weiterentwicklung der eAkte-Software im städtischen Kontext werden Sie die fachlichen und technischen Anforderungen der eAkte-Software im Betrieb zusammen mit dem eAkte-Team betreuen. Sie werden die umfangreichen Themengebiete einer Stadtverwaltung kennen lernen und stets mit neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Digitalisierung einer Stadtverwaltung involviert werden. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Know-how zielgerichtet mit einbringen und wir gemeinsam die Wissenschaftsstadt Darmstadt zu einer modernen Stadt ausbauen.

Ihre Aufgaben:

9. Erfassung, Verwaltung und Priorisierung von fachlichen und technischen Anforderungen an die eAkte-Software im Betrieb in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und in enger Absprache mit dem eAkte-Team
10. zentrale Ansprechperson für den Betrieb und die Weiterentwicklung der eAkte-Software im städtischen Kontext
11. organisatorische Steuerung aller am System partizipierenden Verwaltungsstellen für die Erhebung und Umsetzung e-Akte relevanter Digitalisierungsprozesse auf fachlicher Ebene
12. Konzeption und Implementierung von Qualitätsmaßnahmen im Betrieb der eAkte-Software
13. zentrale Verwaltung und Fortschreibung betriebsrelevanter Dokumente

Ihre Qualifikationen:

14. ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor bzw. Diplom [FH]) der Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, IT-Sicherheit, IT-Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
15. eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre)
sowie
16. langjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Bereich
E-Akten-Management
17. umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsmanagement im Betrieb
18. gute Kenntnisse und Erfahrungen in Prozessen des Incident-, Problem-, Change- und Release-Managements
19. Erfahrungen im Projektmanagement
20. fließende und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1/C2)
21. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kreativität/Innovation, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
22. Bildschirmtauglichkeit

Wünschenswert sind darüber hinaus:

23. Kenntnisse im Bereich Serveradministration
24. analytische Denkweise und hohe Eigeninitiative

Ihre Vorteile:

Sie haben Interesse die Zukunft unserer Stadtverwaltung innovativ mitzugestalten? Dann sind Sie bei uns absolut richtig! Als Teil des Amtes für Digitalisierung und IT wird Sie das eingespielte Team gut einbinden. Sie werden von den familienfreundlichen Arbeitszeiten profitieren. Die Ihnen übertragenen Aufgaben können Sie eigenverantwortlich planen und realisieren. Sie erwartet ein umfang- und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
25. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium
-> Standort des Arbeitsplatzes: Luisenplatz 5a, 64283 Darmstadt

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It-teamleitung (m/w/d) datenmanagement und organisation
Darmstadt
Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
IT Manager
Ähnliches Angebot
Organisationsberater*in (m/w/d) technische it-sicherheit
Darmstadt
Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
IT
Ähnliches Angebot
Cloud architect (m/w/d)
Darmstadt
Hays – Working for your tomorrow
Cloud Architect
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Darmstadt
Jobs Darmstadt
Jobs Darmstadt (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Darmstadt > E-Aktenmanager/in (w/m/d) beim Amt für Digitalisierung und IT

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern