P Stellennummer: br/ 07.2-20-2025 /pp Die Stadtverwaltung Heusenstamm sucht zum 01. Januar 2026 für den Fachbereich Finanzen eine fachlich versierte und strategisch qualifizierte Führungspersönlichkeit als /ph1 Fachbereichsleitung Finanzen (m/w/d) /h1p - mit mindestens 30 Std. oder in Vollzeit, unbefristet - /pp In dieser verantwortungsvollen Funktion gestalten Sie mit uns die zukunftsweisende Entwicklung unserer Stadtverwaltung und setzen richtungsweisende Akzente für den Finanzbereich. /pp Der Fachbereich Finanzen mit den Fachdiensten Finanzbuchhaltung, Steuern, Innere Dienste und Friedhofswesen ist für sämtliche Angelegenheiten der Haushalts- und Finanzplanung sowie -überwachung, den Jahresabschluss einschl. steuerlicher Auswirkungen bei den Regiebetrieben und alle weiteren finanzrelevanten Themen zuständig und verantwortlich. /pp Als Fachbereichsleitung sind Sie für rund 22 Mitarbeitende direkt oder indirekt in den jeweiligen Fachdiensten zuständig. /ph2 Das erwartet Sie: /h2ul li Leitung, Organisation, Koordination des gesamten Fachbereichs mit den Aufgaben Finanzen und Controlling, Steuern und Abgaben, Finanzbuchhaltung, Stadtkasse, Innere Dienste und Friedhofswesen /li li Aufstellung und Ausführung des Haushalts- und ggf. Nachtragshaushaltsplans /li li Erarbeitung der mittel- und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung /li li Kalkulation der Steuer- und Umlageeckdaten für die Haushalts- und Finanzplanung /li li Bearbeitung finanz- und betriebswirtschaftlicher Grundsatzfragen und Aufgabenstellungen sowie Angelegenheiten des Kommunalen Finanzausgleichs /li li Ansprechpartner/in des Magistrats und der gesamten Verwaltung bei haushalts- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen /li li regelmäßige Teilnahme an Sitzungen, Besprechungen sowohl in Arbeitskreisen als auch in städtischen Gremien /li li Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses (Anhang und Rechenschaftsbericht) /li /ulh2 Was wir Ihnen bieten: /h2ul li eine Tätigkeit im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (gemäß HBG) mit einer Besoldung in der Besoldungsgruppe A 13 g.D. (HBesG) oder /li li eine vergleichbare Beschäftigung in der Entgeltgruppe 12 nach TVöD-VKA (allgemeine Merkmale) /li li Anerkennung und Übernahme der Stufenlaufzeit beim direkten Arbeitgeberwechsel (Beschäftigtenverhältnis) im öffentlichen Dienst gemäß Tätigkeit und Nachweis /li li ein vielseitiges Aufgabengebiet mit einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit /li li digitales Arbeitszeitkonto/ planungssichere Arbeitszeiten /li li kostenfreies RMV-JobTicket Premium /li li kostenfreier Eintritt in unser städtisches Schwimmbad /li li betriebliche Leistungen z.B. Teilnahme am Sozialwerk, Sonderkonditionen im Fitnessstudio, Vereinbarung zum JobBike /li li tarifliche Sozialleistungen für Beschäftigte, z.B. Betriebsrente (ZVK), Jahressonderzahlung, leistungsorientiere Prämie, vermögenwirksame Leistungen /li li mobiles/ hybrides Arbeiten /li /ulh2 Sie verfügen über: /h2ul li Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, idealerweise durch Fach-/Hochschulabschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in oder Bachelor of Arts – Public Management, jeweils mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation, Master of Public Administration) /li li Fortbildungslehrgang zum/ zur Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II) oder /li li abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Betriebswirtschaft, Verwaltungswirtschaft oder vergleichbare Studiengänge im Bereich Finanzwesen /li /ulh2 Sie bringen insbesondere mit: /h2ul li fundierte und umfassende Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und der kaufmännischen Buchführung sowie bilanz- und steuerrechtliche Grundkenntnisse /li li mindestens zehn Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Finanzwesens /li li gute IT-Kenntnisse von Microsoft Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word /li li Praxiserfahrung in öffentlicher Finanzsoftware (die Stadt Heusenstamm arbeitet mit der Finanzsoftware infoma als Partner der ekom21) /li li personelle Führungserfahrung /li li selbstständige, teamorientierte, terminbewusste Arbeitsweise /li li ausgeprägt zielorientierte Organisationskompetenz /li li Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit, hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, auch über die normalen Dienstzeiten hinaus (z.B. Teilnahme an Sitzungen der städtischen Gremien) /li li sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift /li li Sozialkompetenz und Kommunikationsvermögen /li li die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wird erwartet /li /ulp Für tätigkeitsbezogene Fragen steht Ihnen Herr Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu unter der E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung. /pp Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bis zum 22.09.2025 mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über den nachfolgenden QR-Code oder über unsere Website /p