Req ID:483025Als Wegbereiter einer kohlenstoffarmen Zukunft entwickelt und vermarktet Alstom Mobilitätslösungen, als nachhaltige Grundlage für den Verkehr der Zukunft. Unser Produktportfolio reicht von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu integrierten Systemen, maßgeschneiderten Dienstleistungen, Infrastruktur, Signaltechnik und digitalen Mobilitätslösungen. Wenn Sie zu uns kommen, werden Sie Teil eines sozialen, verantwortungsbewussten und innovativen Unternehmens, in dem mehr als Mitarbeiter:innen weltweit an einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität arbeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie alsProject Supply Chain Leader(w/m/d) für unseren Standort in Bautzen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.Ihre Aufgaben:Sie verantworten die Koordination der Supply Chain Aktivitäten in sämtlichen Projektphasen, vom Angebot bis zum Projektauslauf, und repräsentieren die Supply Chain im Project Core Team.Während der Ausschreibungsphase: "Design Supply Chain network & commit its cost"Entwerfen Sie Supply Chain Prozesse basierend auf den ProjektanforderungenOpimierung & Einhaltung der Supply Chain Kosten (direkte Stunden, Verpackungskosten…)Während des Projekthochlaufs: "Secure Ramp up"Einrichten und Synchronisieren der Supply Chain Prozesse zu den AnforderungenVerantwortlich für die Durchführung und Sicherzustellung, dass alle Bedingungen in Bezug auf Lieferantenlieferungen, Logistikflüsse, Bestandsrichtlinien und Systemmanagement erfüllt werden (auf Basis der definierten logistischen QCD-Ziele der Angebotsphase)Identifizieren von Lieferanten- und Kapazitätsrisiken vor dem Business AwardSicherstellung, dass Business Awards mit Logistikspezifikationen einschließlich TCO-Ansatz durchgeführt werdenVerantwortlich für das Bestehen der Gate-Reviews in Bezug auf die Suppy Chain (DFQ)Absicherung der Coverage im ProjektWährend der Projektlaufzeit: "Change management" und "Crises management"Beitrag und Vorbereitung von P&FM- und MPS-MeetingsKoordination von Supply Chain Aktivitäten im Zusammenhang mit Planungsänderungen, Lieferantenänderungen oder technischen Änderungen mit erheblichen Auswirkungen auf die Kapazität oder Logistikabläufe des LieferantenZuarbeit des Umsetzungszeitpunkt von Änderungen (Rang) an, um übermäßige Bestände zu vermeidenUnterstützung der Supply Chain/Material Management bei kritischen Lieferproblemen bei LieferantenManagen der Material Availability (missing parts), antizipieren Sie Materialknappheit (Coverage)Während des Projektabschlusses: "Secure closure"Koordinieren Sie alle Supply-Chain-Aktivitäten, um den Produktionsauslauf (missing parts) sicherzustellen und gleichzeitig Kosten und obsolete Bestände zu minimierenIhr Profil - Was Sie für den Job auszeichnetWir sind davon überzeugt, dass die persönliche Motivation den entscheidenden Unterschied macht. Ihr Wille, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ist für uns ausschlaggebend, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.abgeschlossene Hochschulausbildung (Master/Diplom) mit Schwerpunkt Logistik / Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesenmehrjährige spezifische Berufserfahrung und Kenntnisse im industriellen Supply Chain Management und/oder dem Projektmanagementsichere SAP-Kenntnisse (ERP Master Data, Purchase Order Management, BoM, NCR) und versierter Umgang mit MS OfficeTechnisches Verständnis für die relevanten Bauteile und Verständnis der Einkaufs- und LogistikprozesseTeam- & Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Sorgfalt, schnelle Auffassungsgabe, Agilität, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeitsehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und die Bereitschaft zur Durchführung gelegentlicher DienstreisenFähigkeit, sich schnell und effektiv mit einer Vielzahl von Themen auseinanderzusetzenFähigkeit, die kritischen Punkte zusammenzufassen und zu fokussierenEffektive KommunikationErgebnisorientiertmultikulturelles ManagementUnser Angebot – Was wir bietenMobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.Attraktive Vergütung (Tarifvertrag), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Mobilitätsangebote (u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket)Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen ArbeitenIndividuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und FührungsebeneHervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches IdeenmanagementModernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie MitarbeitereventsTeilnahme an Corporate Benefits und umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z.B. Gesundheitstage, Massage- und Präventivangebote etc.)Sie müssen kein Bahnexperte:in sein, um mit uns Großes zu bewegen. Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir sind uns sicher, dass Sie schon bald mit Stolz in Alstom Zügen reisen werden. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnenEqual Opportunities StatementAlstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.