Eigenverantwortliche Identifizierung und Entwicklung neuer Geschäftspotenziale Entwicklung und Umsetzung von Key Account-Strategien und Steuerung der Geschäftsentwicklung Strategische Geschäftsanbahnung / Projektakquise und Auftragsgenerierung in einem komplexen Umfeld Ausbau bestehender Kundenbeziehungen Analyse von Kundenbedürfnissen und Aufnahme von Kundenentwicklungen, -anforderungen und -trends sowie Abstimmung mit Bundesdruckerei-internen Schnittstellen Beratung bei und Entwicklung von komplexen kundenspezifischen Lösungskonzepten Management komplexer Ausschreibungen und Angebote Repräsentation der Bundesdruckerei, Konzeption und Mitwirkung an Kundenveranstaltungen und Messen Disziplinarische und fachliche Führung von aktuell 7 Mitarbeitenden sowie Weiterentwicklung der Mitarbeitenden innerhalb der Abteilung Ingenieurwissenschaftliches, wirtschaftswissenschaftliches / kaufmännisches, politikwissenschaftliches, technisches oder vergleichbares Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Public Sector Führungs-, Management- und Akquisitionsfähigkeiten sowie Kunden- und Dienstleistungsorientierung Gute Projektmanagementfähigkeiten Prozessorientiertes, strategisches und wirtschaftliches Denken und Handeln Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und Steuerungskompetenz Strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie Flexibilität und eigenverantwortliches Handeln verbunden mit einem sicheren Auftreten und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie hohe Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Kontaktfreudigkeit