P pDie Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Facility Management, Abteilung Dienstliegenschaften Bundeswehr, am strongArbeitsort Lübeck ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt /strong eine/einen: /p h4 strongIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) /strong /h4 pstrong(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: ROFM3281, Stellen‑ID (Inhalt entfernt) /strong /p pDie Einstellung erfolgt unbefristet. /p Jetzt bewerben! p © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben /p pDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. /p pUnser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. /p pDafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! /p h4 /h4 pDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. /p h4Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? /h4 pAls Ingenieurin/Ingenieur obliegen Ihnen in der Funktion einer Baumanagerin/eines Baumanagers im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte: /p ul liPlanung von „Einfachen Baumaßnahmen“ und Bauprojekten (Bauprojekte nur auf Einzelzuweisung) gemäß RBBau /li liTeilnahme an Liegenschaftsbegehungen und Baubesprechungen; Erstellung von Baubedarfsdokumentationen /li liBeauftragung von Baumaßnahmen und Bauprojekten bei der Bauverwaltung oder externen Dienstleistern /li liSteuerung von Baumaßnahmen und Bauprojekten (Bauprojekte nur auf Einzelzuweisung) /li liErmittlung von Planungs- und Baukosten /li liWahrnehmung der Eigentümerininteressen und der Bauherrinfunktion /li liBeratung im Rahmen der Eigentümerinfunktion im Hinblick auf die Kosten beim späteren Betrieb /li liDurchführung von Bauzustandserfassungen und ‑bewertungen mit der Softwareanwendung AiBATROS® /li /ul h4Anforderungen: /h4 h4Qualifikation: /h4 ul liAbgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung /li /ul h4Fachkompetenzen: /h4 ul liKenntnisse im öffentlichen Baurecht (insbesondere RBBau) und Bauplanungsrecht, im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht, im Umwelt- und Altlastenrecht sowie ein gutes Verständnis für allgemeine wirtschaftliche und bautechnische Zusammenhänge sind wünschenswert /li liMöglichst praktische Erfahrung in der Instandhaltung und Sanierung von Immobilien /li liFundierte Anwenderkenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen, insbesondere Microsoft Office sowie Bereitschaft, sich grundlegende Kenntnisse in Layout-Programmen anzueignen /li liVorteilhaft sind SAP‑Kenntnisse bzw. unabdingbar ist die Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen /li /ul h4Weiteres: /h4 ul liGründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit /li liGutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln /li liFähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten /li liGute Auffassungsgabe /li liEigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten /li liFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten /li liGute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit /li liKunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick /li liFähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz /li liGutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen /li liBereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet /li liFührerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen /li liBereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) /li /ul h4Was bieten wir? /h4 ul liEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin /li liBezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund) /li liBetriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen /li liJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen /li li30 Tage Urlaub /li liVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten) /li liBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote /li liKurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen /li liZuschuss zum Deutschland-Jobticket /li /ul h4Haben wir Ihr Interesse geweckt? /h4 pDann bewerben Sie sich online bis zum strong7. September 2025 /strong über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der strongStellen‑ID (Inhalt entfernt) /strong. /p p Jetzt bewerben /p h4Haben Sie noch Fragen? /h4 pFür Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Holtfreter unter der Telefonnummer (Inhalt entfernt) 2529‑3243 gerne zur Verfügung. /p pBei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Glöckner unter der Telefonnummer (Inhalt entfernt) 613216‑150. /p pWeitere Informationen finden Sie auch unter (Inhalt entfernt). /p pHinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter (Inhalt entfernt). /p h4Hinweise: /h4 pDie Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. /p pDie Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. /p pSofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. /p pSofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). /p strong (Inhalt entfernt) /strong /p