Die Vergütung erfolgt im Beamtenverhältnis bis A 8 LBesGBW bzw. im Beschäftigtenverhältnis bis EG 8 TVöD – vorbehaltlich etwaiger Organisationsänderung und der erforderlichen Stellenbewertung.
Die genaue Abgrenzung des Aufgabenbereiches erfolgt in Absprache mit dem zuständigen Amtsleiter und dem Sachgebiet Organisation.
1. Bitte lesen Sie die folgende Stellenbeschreibung sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie für diese Stelle geeignet sind, bevor Sie sich bewerben.
2. Abwicklung von Neuaufnahmen in der vorläufigen Unterbringung, Organisation der Prozesse und Absprachen sowie Durchführung von internen Verlegungen in Absprache mit der Wohnheimleitung
3. Durchführung von Sprechstunden für die Bewohner, inklusive Beschwerdemanagement
4. Zusammenarbeit mit der Polizei, Ausländerbehörden, dem Sozialdienst, Landeserstaufnahmeeinrichtungen, Verwaltungen, dem Gesundheitsamt sowie Leistungsträgern der Grundsicherung
5. Erstellung von Auszahlungs- und Annahmeanordnungen
6. Buchhalterische Verwaltung der Sammelunterkünfte, wie z. B. die Zahlbarmachung von Rechnungen
7. Meldung von Statistiken und Führung von Personenlisten / Belegungsübersichten
8. Planung und Zuweisung in die Anschlussunterbringung sowie die erforderliche Kommunikation mit den Städten und Gemeinden in Absprache mit der Wohnheimleitung
9. Mitwirkung bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen
10. Erhebung der Nutzungsgebühren sowie Überwachung der Zahlungseingänge, ggf. Einleitung der Zwangsvollstreckung
* * Erfahrung in der Anwendung von Rechtsvorschriften
* Gute EDV-Kenntnisse
* Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Durchsetzungsfähigkeit
* Interkulturelle und soziale Kompetenz