Über unsBei der Luminator Technology Group treiben wir Innovationen im öffentlichen Nahverkehr voran - durch intelligente Systeme, die das Passagiererlebnis verbessern und die betriebliche Effizienz steigern. Unsere Lösungen umfassen Hardware, Software und Datenmanagement und unterstützen Verkehrsunternehmen weltweit.Vergessen Sie nicht, Ihren Lebenslauf zu überprüfen, bevor Sie sich bewerben. Lesen Sie sich auch alle Anforderungen für diese Stelle durch.AufgabenBearbeitung von Kundenanfragen (telefonisch, per E-Mail, Ticketsystem oder Remote) und Bereitstellung technischerUnterstützung Analyse und Diagnose von Hard- und Softwareproblemen, inklusive Auswertung von Logs und Testergebnissen Durchführung von Reparaturen,Wartungen und Konfigurationen an Geräten und BaugruppenUnterstützung bei Installationen, Inbetriebnahmen und Software-/Firmware-Updates beim Kunden oder per Remote-ZugangErstellung und Pflege von Serviceberichten, Reparaturprotokollen und Tickets im Service-SystemPrüfung und Test von Kundenrückläufern sowie Sicherstellung der FehlerbehebungEnge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. Software Engineering, Vertrieb, Ersatzteilmanagement, Bid-Management, Produktion) zurLösung komplexer FälleWeitergabe von wiederkehrenden Fehlerbildern und Verbesserungsvorschlägen an Vorgesetzte und EntwicklungUnterstützung bei der Organisation von Ersatzteilen und ggf. Planung von Vor-Ort-Serviceeinsätzen Ihr ProfilProfilTeamfähigkeit sowie Freude am Kundenkontakt, Kundenorientiertes AuftretenErfahrung in der ElektrotechnikSicherer Umgang mit Mess- und DiagnosewerkzeugenAnalytische und strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Lösungen Erfahrung in IT-Infrastruktur und TechnologiebereichenVerständnis von Netzwerkkommunikation auf Softwareebene PraktischeErfahrung mit BAT-Skripten sowie Kenntnisse in XML- und CSV-Formaten Kundenstammdatenmanagement, mit Fokus auf Ticketing- und CRM-PlattformenSicherer Umgang mit Microsoft Office/Teams/Share Point sowie Betriebssystemen wie Windows und Linux Erfahrung im mehrsprachigen Telefonsupport; fließende Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlichEnglischkenntnisse sind von grossem VorteilSelbstmotiviert, proaktive Herangehensweise / Selbstständiges ArbeitenReisebereitschaft bis zu 20 % der Arbeitszeit zu KundenstandortenHintergrundwissen oder Interesse an der öffentlichen VerkehrsmittelbrancheKontaktNatalia.wyrwinska@luminator.com