Aufgaben und Verantwortlichkeiten: · Unterstützung bei der Personalaktenverwaltung: · Anlage, Pflege und Aktualisierung von Personalakten · Sicherstellung der Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen · Onboarding-Prozess: · Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter:innen · Bereitstellung von Informationen und Ressourcen für einen reibungslosen Start neuer Mitarbeiter · Offboarding-Prozess: · Bearbeitung der Austrittsunterlagen Administrative Aufgaben: · Bearbeitung von Anfragen und Anliegen von Mitarbeitern in Bezug auf HR-Themen · Erstellung von Berichten und Dokumentationen · Zeiterfassungssystem Kontrolle und Korrekturen · Verteilung von Gutscheinen an Mitarbeiter:innen · Erstellung HR Flash News update für Intranet Anforderungen: · Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation · Grundkenntnisse im Bereich Human Resources von Vorteil · Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten · Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise · Selbstständigkeit und Teamfähigkeit · Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen · Gute Englischkenntnisse Non-Ex