Die Stadt Lünen ist mit ihren rund 89.000 Einwohnerinnen und Einwohnern attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort sowie größte Stadt im Kreis Unna. Sie verbindet die ländliche Beschaulichkeit des Münsterlandes mit der pulsierenden Energie des Ballungszentrums Metropole Ruhr. Die Stadtverwaltung befindet sich mitten in einem spannenden Modernisierungsprozess und beschäftigt sich mit allen derzeit relevanten Zukunftsthemen.
Für das Team Stationäre Hilfen sucht die Stadt Lünen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in:
Sachbearbeitung Pflegekinderdienst (m/w/d)
Unbefristet, Vollzeit, EG S14 TVöD SuE (Soweit die persönlichen und sachlichen Voraussetzungen vorliegen)
Aufgabenbeschreibung:
Qualifizierung, Beratung und Begleitung von Pflegefamilien und Pflegekindern
* Sie beraten und fördern in Bezug auf die Erziehung in der (Pflege-)Familie
* Sie beraten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen
* Sie überprüfen und qualifizieren (potentielle) Pflegefamilien
* Sie vermitteln Kinder und Jugendliche in Bereitschafts-, Dauer-, Verwandten- oder Netzwerkpflegefamilien
Durchführung von Hilfeplanverfahren nach § 36 SGB VIII
* Sie koordinieren Vermittlungsanfragen
* Sie führen Hilfeplangespräche und erstellen Hilfepläne
* Sie bewilligen Hilfen bzw. lehnen diese ab
* Sie führen kollegiale Beratungen und Fallbesprechungen durch
* Sie leiten Hilfen zur Erziehung ein
* Sie begleiten die Jugendhilfemaßnahmen intensiv
Netzwerkarbeit, Marketing und Akquise sowie Teilnahme an Arbeitskreisen
Intervention bei drohender oder akuter Kindeswohlgefährdung und Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren
Anforderungsmerkmale:
* Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik der Erziehungswissenschaften oder vergleichbar
* Theoretische und Praktische Kenntnisse in Methoden der Sozialarbeit und der Hilfe zur Erziehung
* Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen und ergebnisorientierten Arbeiten
* Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
* Sicheres, empathisches Auftreten
* Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden und im Außendienst
* Fahrerlaubnis für PKW sowie die Bereitschaft, den Privat-PKW gegen Kostenerstattung für Dienstfahrten einzusetzen
Wir bieten:
* Vergünstigtes Deutschlandticket und beste ÖPNV-Lage
* Dienstfahrradleasing
* Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten
* Breitgefächertes Seminar- und Gesundheitsangebot inklusive kostenloser Sprachkurse der VHS
* Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) und Zusatzversorgung
* Humorvolles und aufgeschlossenes Team mit einer wertschätzenden Führung
* Ein attraktives berufliches Umfeld
Wenn Sie Interesse an den beschriebenen Aufgaben haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 11.12.2025 direkt über unser Onlineformular. In Ihrer Bewerbung sollten Sie darauf eingehen, welche Erfahrungen und Befähigungen Sie für das beschriebene Aufgabengebiet mitbringen.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Felix Steffan: (02306) 104 1938.
Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen gerne Christina Krampe: (02306) 104 1510.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.
Die Stadt Lünen engagiert sich für Chancengleichheit. Wir begrüßen daher Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.