1. Europa-Allee 78-84, 60486 Frankfurt am Main
2. Startdatum: ab sofort
3. DB Fernverkehr AG
4. Marketing / Kommunikation / PR
5. Vollzeit/Teilzeit (Unbefristet)
6. Job-Ref.: 536966
7. Akademische:r Professional
Besuche diese Stellenanzeige online über den QR-Code und bewirb dich! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Digital Marketing Analyst:in (w/m/d) mit dem Fokus Attribution für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main.
Deine Aufgaben:
8. In deiner neuen Rolle analysierst und bewertest du die Wirkung unserer digitalen Marketingmaßnahmen entlang der gesamten Customer-Journey
9. Dabei entwickelst und interpretierst du KPIs wie den VOAS (Value on Ad Spend), um die Werbewirkung fundiert zu bewerten und weiterzuentwickeln
10. Du arbeitest an unserem Marketing-Mix-Modelling (MMM) mit und unterstützt so die ganzheitliche Performance-Bewertung über alle Online-Kanäle hinweg
11. Außerdem entwickelst du geeignete Attributionsmodelle weiter und trägst zur methodischen Weiterentwicklung bei
12. Du erstellst aussagekräftige Reports und Dashboards zur Performance-Messung und sorgst für Transparenz in der Kampagnensteuerung – in enger Abstimmung mit deinen Schnittstellen stellst du zudem eine konsistente und verlässliche Datenbasis sicher
13. Strategische Handlungsempfehlungen zur Optimierung unserer digitalen Maßnahmen werden von dir aus deinen Analysen abgeleitet
14. In Projekten zur Weiterentwicklung unserer datenbasierten Marketingsteuerung bringst du dich aktiv ein und arbeitest mit internen wie externen Schnittstellen zusammen
Dein Profil:
15. Basis deines Einstiegs ist ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium mit statistischem oder analytischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ verfügst du über eine abgeschlossene Berufsausbildung und langjährige, passende Berufserfahrung
16. Deine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Digitalanalyse, Online-Marketing oder Data Analytics bringst du erfolgreich ein
17. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in Methoden wie Attributionsmodellierung, Customer-Journey-Analysen, ROAS-Berechnung, Brand-Lift-Analysen, Marketing-Mix-Modelling (MMM) oder statistischer Modellierung
18. In der Vergangenheit hast du bereits erfolgreich in digitalen Marketing- oder Analyseprojekten mitgearbeitet, verstehst die Zusammenhänge in digitalen Kanälen und Marketingdaten und kannst diese analytisch durchdringen
19. Du bist sicher in der Aufbereitung und Visualisierung von Daten, überzeugst mit klarer Kommunikation und kannst komplexe Analyseergebnisse verständlich an unterschiedliche Zielgruppen vermitteln – vom Fachbereich bis zum Management
20. Deine Arbeit wird geprägt durch deine analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
21. Ein gutes Grundverständnis für Datenschutz, IT-Sicherheit und Compliance im digitalen Umfeld rundet dein Profil ab
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.