Sie agieren als Business Partner für Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketing, Produktion und Supply Chain – mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Entscheidungen aktiv zu begleiten und zu gestalten Sie analysieren unternehmensrelevante KPIs, verantworten das regelmäßige Management-Reporting und entwickeln unsere Reporting-Instrumente kontinuierlich weiter Sie führen Abweichungsanalysen, Profitabilitätsbetrachtungen und Performance Benchmarks durch und entwickeln Handlungsoptionen für die Unternehmenssteuerung Sie wirken mit an der strategischen und operativen Unternehmensplanung sowie dem rollierenden Forecast Sie analysieren die Ertragsstruktur nach Produkten, Kundengruppen und Vertriebskanälen und leiten Optimierungsvorschläge ab Sie identifizieren Werttreiber, Ergebnisrisiken und Ertragspotenziale und bringen Vorschläge zur Ergebnisverbesserung ein Sie begleiten aktiv die Kalkulationen von Kundenangeboten, Ausschreibungen und Produktentwicklungen in enger Abstimmung mit Vertrieb, Einkauf und Produktion Sie unterstützen bei der strategischen Preispositionierung und leiten Mengen- und Preisziele ab Sie erstellen Business Cases, Investitionsrechnungen und Szenarioanalysen zur Unterstützung von Managemententscheidungen Sie begleiten bereichsübergreifende Projekte, etwa zur Kostenoptimierung, Effizienzsteigerung oder Marktanalyse Business Intelligence – Datenbasierte Entscheidungen ermöglichen Sie treiben die Weiterentwicklung unserer Controlling-Systeme und Dashboards (Power BI) aktiv mit voran Sie erstellen interaktive Reports und Ad-hoc-Auswertungen zur Verbesserung der Transparenz und Entscheidungsqualität Sie greifen auf Datenbanken und ERP-Systeme zu und nutzen idealerweise SQL zur Erstellung eigener Abfragen und Datenmodelle Sie bringen sich ein bei der Automatisierung und Standardisierung von Reporting- und Analyseprozessen