Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir bis zum 31.05.2026 befristet
eine wissenschaftliche Mitarbeiterin /
einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
für das Drittmittelprojekt Meno@Work
Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen
mit 60 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Kennzahl 042_2025_DM
Ihre Aufgaben:
Sie arbeiten an dem o. a. Forschungsprojekt im Bereich Frauengesundheit, bei dem es um die Erstellung und Verbreitung von Handlungsempfehlungen für Führungskräfte zum Thema Wechseljahre in Kooperation mit einer großen deutschen Krankenkasse geht.
Hierbei fallen insbesondere folgende Aufgaben an:
Recherche wissenschaftlicher Studien zu Kriterien und Indikatoren im Bereich Frauengesundheit
Vorbereitung und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit, Informationsmaterial usw.
Aufbereitung von Forschungsergebnissen für Konferenzbeiträge, Projektberichte und wissenschaftliche Veröffentlichungen
Erstellung eines Konzepts zur Evaluierung von Maßnahmen zur Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren im betrieblichen Kontext
Weiterentwicklung der Forschungsfragen
Teilnahme und ggf. Organisation von Koordinationstreffen mit den Forschungspartnerinnen
Vorbereitung von Drittmittelanträgen zum Forschungsthema
Ihr Profil:
ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Diplom- oder Magisterstudium an einer Universität oder ein entsprechendes abgeschlossenes Masterstudium an einer Universität oder Fachhochschule (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswissenschaften oder verwandter Studiengänge)
möglichst erste Praxiserfahrung, vorzugsweise in der Drittmittelforschung oder im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Erfahrung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen und bei der Erstellung von Projektanträgen
Erfahrung im Projektmanagement
Kontaktstärke, Teamfähigkeit, Flexibilität, Organisationstalent, Kreativität und Selbstständigkeit
Sehr gute Kenntnisse in Power Point oder Canvas
Gute Kenntnisse von SPSS und Excel
Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit: Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
Sicher in die Zukunft: Einen befristeten Arbeitsvertrag in Teilzeit im öffentlichen Dienst und Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen, Jahressonderzahlung, Sozialleistungen wie z. B. Betriebsrente (VBL), vergünstigtes JobTicket im VBB
Flexibel für Familien: Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule und mobiles Arbeiten, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen
Raum für Kreativität und Innovation: Gestalten Sie Ihre Prozesse in einem selbstständigen und internationalen Arbeitsumfeld mit
Bildung nach Maß: Geförderte Fort- und Weiterbildungen, wie z. B. Erasmus
Start mit System: Strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen)
Gesund am Arbeitsplatz: einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg und zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM)
Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder für die Hochschulen im Land Berlin.
Die HWR Berlin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, wir freuen uns deshalb besonders über die Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.05.2025 über unser Online-Bewerbungsportal unter https://karriere.hwr-berlin.de/o7q6b.
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Reitz (030 30877-1451) und Frau Aydin (030 30877-1544) per E-Mail an bewerbungsverfahren@hwr-berlin.de gerne zur Verfügung.