Ihre Aufgaben
1. Analyse, Entwicklung, Modellierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachabteilungen
2. Identifikation von Verbesserungspotentialen in Schnittstellenmanagement sowie internen und fachbereichsübergreifenden Abläufen
3. Aufbau einer verwaltungsübergreifenden Prozessübersicht
4. Konzeption und Koordination von Prozessanalysen und -optimierungen
5. Entwicklung von Prozessrichtlinien und -verfahren, um eine einheitliche Vorgehensweise sicherzustellen
6. Beratung der Fachabteilungen bei der Effizienzsteigerung von Arbeitsprozessen
7. Change Management im Rahmen der Prozessoptimierung und der digitalen Transformation
Anforderungen
8. Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in (FH) (m/w/d), Diplom Verwaltungsinformatiker/in (FH) (m/w/d) oder B.A. Public Management (m/w/d) oder Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) sowie langjährige Berufserfahrung in der IT
9. alternativ erfolgreich abgeschlossener Studiengang aus dem IT Bereich (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) sowie Kenntnisse über den kommunalen Aufbau und kommunale Ablaufprozesse oder
10. Studium Wirtschaftsingenieurwesen oder
11. Studium Organisation & Prozessmanagement
Wir wünschen uns außerdem von Ihnen:
12. Überzeugungskraft sowie fundierte Kenntnisse im Projekt-, Change- und Prozessmanagement
13. Erfahrung in der Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung von Abläufen sowie Organisations- und Planungsvermögen
14. Erfahrung in der Einführung und Umsetzung von Prozessanalysen und -modellierung
15. Konflikt- und Moderationskompetenz sowie hohe Kommunikations- und Verhandlungssicherheit, ausgeprägte Sozialkompetenz, große Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
16. Analytisches Denkvermögen, Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Ideen und Konzepte zu entwickeln und diese in der Diskussion engagiert zu präsentieren und zu vertreten
17. Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
18. Führerschein Klasse B
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einer attraktiven Vergütung in EG 11 und für Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BayBesG und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:
19. Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12, Kinderferienbetreuung
20. Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
21. Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
22. Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
23. Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
24. Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge
Die Stelle soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).
Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 22.06.2025, online über unser Bewerberportal.
Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Herr Soyer vom Fachbereich IT, Digitalisierung und Zentraler Service (08025 / 704- 8311) und Frau Häberlein, Fachbereich Personal (0 80 25/ 704-8126) gerne zur Verfügung.
Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber