Telekommunikationsingenieur
Wir suchen eine engagierte Person, die sich für das Gebiet der Telekommunikation begeistert hat und Erfahrungen in der Installation und Wartung von Kommunikationsnetzen besitzt.
Aufgaben:
* Kundenservice: Beratung von Kunden bei Fragen zu Glasfaseranschlüssen, Tarifen und Einrichtungsservice
* Installation: Montage und Einrichtung von Kommunikationsgeräten bei Kunden vor Ort
* Störungsmanagement: Fehleranalyse, Störungsbeseitigung und System-Monitoring
* Second-Level-Support: Bearbeitung komplexer Kundenanfragen zur Glasfasertechnik im Ticketsystem bis zur Lösung
* Kooperation: Enge Zusammenarbeit mit Partnern im NE4-Ausbau, Carrier-Dienst und Vertrieb
* Digitalisierung: Mitwirkung an Automatisierung, Prozessoptimierung und Dokumentenmanagement
Anforderungen:
* Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. IT-Systemelektroniker, Kommunikationselektroniker*in Telekommunikationstechnik) oder Quereinstieg mit relevanten Berufserfahrungen
* Erste Erfahrungen in Glasfaser-Infrastruktur im TK-/IT-Umfeld oder im technischen Kundenservice wünschenswert
* Hohe Kundenorientierung, präzise und sorgfältige Arbeitsweise
* Bereitschaft zu Baustellen- und Kundenterminen, Teilnahme an Kundenerfassungsveranstaltungen und ggf. Bereitschaftsdienst
* Gute bis sehr gute IT-Kenntnisse oder ausgeprägte IT-Affinität
Vorteile:
* Festanstellung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag gestützt auf den Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
* Vergütung gemäß TV-V inkl. 13. Gehalt und gewinnbasierter Sonderzahlung (max. 14. Gehalt)
* Sozialleistungen wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen
* 39-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten
* 30 Tage Urlaub (der 24. & 31.12. sind zusätzlich frei) und der Ausgleich von Mehrarbeit durch Gleittage