Das erwartet dich
Die Forschungsgruppe "Grundlagen elektrochemischer Systeme" untersucht Brennstoffzellensysteme für luftfahrttechnische Anwendungen - sowohl experimentell im Labor als auch mithilfe simulationsgestützter Analysen. Während aktuelle Verkehrsflugzeuge konventionelle Energiewandler für den Vortrieb und die elektrische Energieversorgung nutzen, erfordert die fortschreitende Elektrifizierung der Luftfahrt alternative Antriebssysteme. Im Fokus steht die Entwicklung hochspezifischer, robuster und langlebiger Brennstoffzellensysteme, die unter extremen Umwelt- und Betriebsbedingungen zuverlässig arbeiten.
Deine Aufgaben
* Du entwickelst innovative Betriebsstrategien für NT-PEM-Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrt, indem du Steuerungslogiken und Algorithmen für Shortstacks und BoP-Komponenten in LabVIEW integrierst.
* Du führst realitätsnahe Experimente mit praxisnahen Lastprofilen an bestehenden Versuchsständen durch, die du bei Bedarf anpasst und weiterentwickelst.
* Du validierst Konzepte mithilfe simulationsgestützter Analysen.
* Du gestaltest neue Komponenten, Betriebsweisen und Testmethoden aktiv mit.
* Deine strukturierte Versuchsplanung, idealerweise mit DoE-Methoden, unterstützt dein effizientes Vorgehen
* Deine Ergebnisse fließen in wissenschaftliche Publikationen, Berichte und Konferenzbeiträge ein und tragen zum Technologietransfer in künftige Forschungs- und Industrieprojekte ein.
Dienstort ist Hamburg-Finkenwerder.
Das erwarten wir von dir
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Ingenieurswissenschaften (z. B. aus den Bereichen Maschinenbau, Energietechnik, Luft- und Raumfahrttechnik) oder andere für die Tätigkeit relevanter Studiengänge
* Umfassende Berufserfahrung auf dem Gebiet der Regelungstechnik
* Vertiefte Kenntnisse im Ableiten geeigneter Streckenrepräsentationen von experimentellen Energiesystemen als Grundlage zur Streckenanalyse und Reglersynthese
* Vertiefte Kenntnisse bezüglich Auswahl und Anpassung geeigneter Sensorik und Aktorik und deren Kommunikationsstruktur für den dynamischen Betrieb von Anlagen
* Vertiefte Kenntnisse in der Reglerentwicklung unter Berücksichtigung von Einschränkungen der Hard- und Software-Umgebung wie beispielsweise einer Integrierten Modularen
Avionik (IMA)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten