Deine Mission Als License Support Manager (m/w/d) bist Du für die Verwaltung und Überwachung aller Aspekte von Lizenzvereinbarungen verantwortlich, stellst die Einhaltung der Vertragsbedingungen sicher und unterstützt interne und externe Interessengruppen bei lizenzbezogenen Anfragen. Dazu gehört auch, dass Du sicherstellst, dass die Kunden die Lizenzbedingungen einhalten, und Du überprüfst, ob die lizenzierten Produkte möglicherweise übermäßig genutzt werden. Die Rolle beinhaltet die Zusammenarbeit mit Kunden und internen Teams, um ein effizientes und effektives Lizenzmanagement aufrechtzuerhalten, sicherzustellen, dass die Lizenzverpflichtungen des Unternehmens erfüllt werden, und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Beaufsichtigung und Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von Lizenzen, von der Beschaffung bis zur Verlängerung und Kündigung. Führen genauer und aktueller Aufzeichnungen über alle aktiven Lizenzen und zugehörigen Vereinbarungen. Überwachen der Einhaltung der Lizenzbedingungen, Sicherstellen der rechtzeitigen Erneuerung und Erkennen möglicher Unstimmigkeiten. Durchführung regelmäßiger Audits der Lizenznutzung von Kunden, um sicherzustellen, dass sie ihre bezahlte Zuteilung nicht überschreiten. Identifizierung und Meldung aller Fälle, in denen Kunden mehr Lizenzen nutzen als sie erworben haben, und Klärung dieser Probleme mit den zuständigen Teams oder direkt mit dem Kunden. Du fungierst als Hauptansprechpartner:in für lizenzbezogene Anfragen von Kunden und internen Teams. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit der Lizenzierung von Software und geistigem Eigentum. Dein Profil Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, IT, Rechtswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich 3 - 5 Jahre Erfahrung im Lizenzmanagement, in der Beschaffung oder in einer ähnlichen Funktion Gute Kenntnisse von Softwarelizenzverträgen, Rechten an geistigem Eigentum und Vertragsmanagement Erfahrung mit Lizenzmanagement-Tools und Software Asset Management (SAM)-Lösungen Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten für die Arbeit mit funktionsübergreifenden Teams und externen Interessengruppen Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Liebe zum Detail Beherrschung von Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint) und Erfahrung mit Datenbankmanagement-Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Sprachniveau C1) Warum myneva? Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Sinn: Unsere Software-Produkte ermöglichen unseren Kunden den Fokus auf ein besseres Leben der Klient:innen durch mehr Zeit für Pflege & Betreuung Spannende, herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen, zukunftsorientierten Umfeld Flexible Arbeitszeiten sowie ein hybrides Arbeitsmodell, um Deinen Alltag weiterhin flexibel zu gestalten Eine Kultur der Wertschätzung und ein harmonisches Arbeitsklima in einem wachsenden, internationalen Unternehmen mit Möglichkeiten, sich einzubringen Ein kreatives Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Attraktive Vergütungsmodelle, ein unbefristeter Arbeitsvertrag sowie Arbeitgeberzuschuss für deine betriebliche Altersvorsorge Zugang zu Corporate Benefits, JobRad Leasing und weitere Mobilitätsangebote wie das komplettfinanzierte Deutschlandticket Kontaktinformationen Diese Position ist in der myneva Group GmbH angesiedelt und kann an den Standorten Essen, Hamburg und Frankfurt am Main (mit Mobile Work Option) besetzt werden. Wenn das nach dir klingt, freuen wir uns über deinen CV inkl. Angabe deiner Gehaltsvorstellung und dem nächstmöglichen Eintrittsdatum über unser Online-Bewerbungsformular! Über uns Willkommen bei myneva - gemeinsam gestalten wir die digitale Pflege. myneva gehört zu den führenden europäischen Softwareanbietern für den sozialen Sektor. Unsere Lösungen konzentrieren sich darauf, die Welt um unsere Klient:innen und deren Bedürfnisse zu gestalten. Durch die Digitalisierung von Prozessen helfen wir Sozialeinrichtungen, mehr Zeit für die Unterstützung ihrer Klient:innen zu gewinnen, um ihnen ein bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Als ambitioniertes Team verfolgen wir zunehmende Internationalisierung und die klare Mission 1 in Europa zu werden.