Duales Studium E-Commerce (B.Sc.)
Wer kauft eigentlich im Internet?
In diesem interdisziplinären Studiengang mit dem Schwerpunkt Informatik beschäftigst du dich mit relevanten Themen entlang des digitalen Kaufprozesses. Dazu zählen u. a. Konsumentenpsychologie, Online-Kommunikation, Einkaufen per Sprachbefehl, Schnittstellendesign und Programmierung. Du wirst praxisnah für deine Zukunft im E-Commerce ausgebildet.
Das erwartet dich
Ungebrochen wächst das Onlinegeschäft weltweit immer weiter. Das Shopping über mobile Apps auf Social-Media-Kanälen wie YouTube ist keine Seltenheit mehr. Doch was steckt hinter einem Onlineshop?
Der Onlinehandel ist nur ein kleiner Teil des E-Commerce. Die Onlinekommunikation, der Vertrieb und die Vermarktung, Bezahlvorgänge, das Marketing und Design sind weitere wichtige Bestandteile. Entlang des digitalen Kaufprozesses beschäftigen Sie sich mit allen wichtigen Themenbereichen.
Was lernst du?
E-Commerce ist ein hochdynamisches Thema und verbindet Informatik mit betriebswirtschaftlichen Elementen wie etwa die Programmierung und Webtechnologien mit Finanzen und Handelslehre sowie Marketing. Du tauchst ein in die webbasierte Softwareentwicklung mit der Integration von Datenbanken sowie in E-Commerce relevantes Marketing, Handelsmanagement und in die Investitionsrechnung. Du lernst z.B. Shopsysteme selbst aufzusetzen, zu managen und zu verbessern. Mit diesem interdisziplinären Fachwissen qualifizierst du dich als Mittler:innen im vielfältigen Bereich des E-Commerce.
Berufliche Perspektiven
Der Onlinehandel boomt mit weiter steigender Tendenz. E-Commerce-Unternehmen brauchen Fachkräfte, eher heute als morgen. Absolvent:innen dieses Studiengangs haben also hervorragende Jobaussichten.
Weitere Informationen zum Studiengang