Du brennst dafür, Daten zum Sprechen zu bringen und sie scharfsinnig in eine fesselnde Customer Journey zu übersetzen? Als Online Marketing Manager:in liegt dein Fokus hauptsächlich auf der datengetriebenen Weiterentwicklung unseres Webshops. Mit analytischem Blick und technischer Finesse optimierst du die Nutzererfahrung und begleitest unsere Kund:innen vom ersten Klick über einen erfolgreichen Checkout bis zum begeisterten Bestandskunden. Perspektivisch übernimmst du zusätzliche Verantwortung im Bereich Performance-Marketing. Aufgaben Du verantwortest die Weiterentwicklung, Optimierung und Pflege unseres Webshops Du analysierst das Nutzerverhalten auf unserer Website, gewinnst wichtige Insights und leitest daraus Handlungsempfehlungen zur Optimierung der User Experience ab, die du nach Abstimmung umsetzt Du konzipierst strukturierte A/B-Tests zur Optimierung von Conversion Rates und Warenkorbwert in unserem Webshop und setzt diese selbstständig um (Testing Plan, Dokumentation, Reporting) Du entwickelst und setzt Landingpages um, die unsere Conversion optimieren Du gestaltest eine konsistente und überzeugende Customer Journey – vom ersten Touchpoint bis zur langfristigen Bindung Du unterstützt unser E-Mail-Marketing und unsere SEO-Maßnahmen technisch Du setzt kanalübergreifende Online-Kampagnen um, die gezielt Traffic in unseren Webshop bringen – inklusive Setup, Tracking, Ausspielung und Performance-Optimierung Qualifikation Du hast mindestens 2–3 Jahre Erfahrung in der Optimierung von E-Commerce-Webshops – idealerweise mit Shopify Du verfügst über exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du hast bereits A/B-Tests geplant, durchgeführt und analysiert – inklusive klarer Learnings für UX oder Conversion Du hast idealerweise schon erste Einblicke in Online-Kampagnen (z. B. Meta, Google Ads) erhalten Fachliche Du verfügst über ein gutes technisches Verständnis für Webshop-Strukturen, Tracking, Conversion Funnels und Landingpages Du arbeitest sicher mit Tools wie Google Sheets, Google Analytics 4, Heatmap- und A/B-Testing-Tools Du triffst datenbasierte Entscheidungen und kannst deine Ergebnisse klar und verständlich präsentieren Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und mit hohem Qualitätsanspruch Du hast Lust, Dinge zu verbessern – operativ wie konzeptionell Du willst dich weiterentwickeln und gemeinsam mit uns neue Marketingkanäle aufbauen Benefits Wirkung mit Sinn: Du verbessert mit uns das Leben von Millionen von Menschen Hybrid-Work: im Büro & Home-Office arbeiten ‒ die Mischung macht's! Weiterentwicklung: regelmäßige Feedbackgespräche, klare Zielsetzungen und Support für deine persönliche Weiterentwicklung E-Commerce Expertise: Insights zu den Operations einer der beliebtesten Love Brands Deutschlands Teambuilding: regelmäßige Teamevents & Workshops Gesundes Arbeiten: höhenverstellbare Tische, gemeinsame Meditation & kostenlose 6-Minuten-Journals für die körperliche & mentale Gesundheit Location: Büro im Herzen Prenzlbergs mit super Anbindung an den ÖPNV Bitte sende uns folgende Unterlagen in einer PDF-Datei und verzichte auf Floskeln à la „mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen”. Wir berücksichtigen nur Bewerbungen, die ALLE Unterlagen beinhalten. Deinen CV mit Lieblingswitz Ein Anschreiben (max. 500 Wörter), warum und wie du unsere Marke aufs nächste Level heben wirst Deine Gehaltsvorstellung sowie dein frühestmögliches Eintrittsdatum Links zu Webshops, deren Wachstum du mitgestaltet hast – mit kurzer Beschreibung deiner Rolle Kontaktdaten von zwei Referenzen Auch wenn du nicht alle Anforderungen zu 100 % erfüllst: Wir sehen Lernen als kontinuierlichen Prozess an & unterstützen dich in deiner Entwicklung. Sei kreativ und zeig uns, was dich ausmacht. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Dein 6-Minuten-Team