Stellenbeschreibung: Leiter*in der Ressort- und Unternehmenskommunikation
Sie leiten das Team Ressort- und Unternehmenskommunikation mit ca. 15 Mitarbeiter*innen und vertreten den Bereich nach innen und außen.
Außerdem sind Sie verantwortlich für die Personalauswahl und -führung sowie die Koordination und Überwachung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
Auf Basis der EnBW-Führungsgrundsätze stellen Sie eine effektive Zusammenarbeit und Leistungsorientierung sicher. Sie verstehen sich als Vorbild und agieren in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern.
Sie und Ihr Team sind Treiber*in und Gestalter*in der externen Kommunikation eines integrierten Energieunternehmens – von Energieerzeugung über systemkritische Infrastruktur wie Strom- und Gasnetze bis zu kundennahen Themen wie Elektromobilität, Energietarifen und vernetzten Kundenwelten. Die Medienkommunikation umfasst die Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Stakeholder-Management sowie die Planung und Umsetzung externer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen unseres Newsroom-Konzepts.
Ein zentraler Aspekt ist die Rolle als Ansprechpartner*in für Journalist*innen und weitere Multiplikator*innen. Bei anspruchsvollen Themen sind Sie selbst sprechfähig und übernehmen Verantwortung in kritischen kommunikativen Situationen. In Ihrer Leitungsfunktion unterstützen Sie zudem Ihr Team im Kontakt mit Tagespresse, Wirtschaftsmedien und Fachpublikationen sowie bei der Konzeption und Umsetzung von Presseterminen.
Im Rahmen Ihrer Position sind Sie bei Bedarf auch außerhalb der Kernarbeitszeiten verfügbar.
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