Der Caritasverband Aschaffenburg – Stadt und Landkreis e.V. sucht für seine stationäre Altenpflegeeinrichtung, den Senioren-Wohnstift St. Elisabeth in Aschaffenburg zum 01.06.2026 eine
Einrichtungsleitung (m/w/d ), mit 39 Wochenstunden
Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam die Führung und Gesamtverantwortung der Einrichtung mit 173 Betten sowie die Organisation der angeschlossenen 46 Service-Wohnungen.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
* Die Gestaltung und Pflege einer christlich geprägten Organisations- und Führungskultur, durch die Vermittlung christlicher Werte und Haltungen
* Die Verantwortung für Management, Organisation und Steuerung sämtlicher Abläufe sowie die Weiterentwicklung und Profilierung der Einrichtung
* Die Sicherstellung einer hohen Pflege- und Betreuungsqualität sowie einer verlässlichen, bedarfsgerechten Versorgung im Service-Wohnen
* Die Gewinnung, Führung, Motivation und Entwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – mit Blick auf deren Stärken und Interessen
* Die verantwortliche Steuerung des kaufmännischen Bereichs (Finanzen, Budgetplanung, Controlling) und die Optimierung des Jahresbudgets
* Die Förderung der Dienstgemeinschaft mit einem positiven, wertschätzenden Betriebsklima, in dem Teamgeist und Engagement wachsen können
* Die Stärkung einer modernen Informations- und Kommunikationskultur innerhalb der Einrichtung
* Die Vertretung der Einrichtung gegenüber Behörden, Kooperationspartnern und im Gemeinwesen sowie eine lebendige Öffentlichkeitsarbeit
Wir wünschen uns von Ihnen:
* Eine abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen (z. B. Alten- oder Krankenpflege) mit Einrichtungsleiterqualifikation oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflege-, Sozial- oder Betriebswirtschaft, Gerontologie oder Sozialpädagogik
* Mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion im Gesundheits- oder Sozialwesen
* Fundierte Kenntnisse im Personal- und Belegungsmanagement, in der Budgetplanung und wirtschaftlichen Steuerung
* Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Vorgaben (PfleWoqG, SGB XI, SGB V, MD, etc.)
* Ausgeprägte Führungskompetenz: sie können Teams motivieren, Talente fördern und auch in Konfliktsituationen souverän handeln
* Soziale Stärke: Sie kommunizieren klar und wertschätzend, sind teamorientiert und verantwortungsbewusst
* Persönliche Eigenschaften wie strategisches Denken, Entscheidungsfreude und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.
Das bieten wir Ihnen:
* Eine verantwortungsvolle Leitungsaufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
* Die Möglichkeit, die Zukunft unserer Einrichtung aktiv zu prägen und innovative Ansätze in der Altenhilfe umzusetzen
* Ein engagiertes und motiviertes Team, das Lust auf Weiterentwicklung hat
* Eine offene Unternehmenskultur, in der Ihre Ideen gehört und umgesetzt werden können
* Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit klaren Strukturen und kurzen Entscheidungswegen
* Unterstützung durch den Träger, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Chance, Ihre persönliche und fachliche Entwicklung aktiv voranzutreiben
* eine attraktive Vergütung nach AVR Caritas sowie zusätzliche Sozialleistungen
Wenn Sie sich mit der Aufgabenstellung und den Zielen der Caritas identifizieren und wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.11.2025 unter:
Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V.
Gertraud Rebmann, Leitung Altenhilfe Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Rebmann unter der
Rufnummer 06021 392-211 gerne zur Verfügung.