Sachgebietsleiter Rechnungswesen
Durch personelle Veränderung im kaufmännischen Bereich ist die Stelle zum neuen Beschäftigten zu besetzen.
Aufgaben und Verantwortungen
* Erstellung und Dokumentation der laufenden Finanzbuchhaltung
* Führung der Anlagenbuchhaltung einschließlich Erfassung und Bewertung des Anlagevermögens
* Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Sicherung der finanziellen Mittel
* Kalkulation von Entgelten
* Unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses
* Planung, Erstellung und Auswertung von Finanz- und Kostenberichten
* Optimierung von internen Prozessen
* Zusammenarbeit mit Steuerberater und Finanzbehörden zu steuerlichen Prüfungen und Fragen
* Durchführung externer Betriebsprüfungen
* Fachliche Unterstützung der Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung einschließlich Mahnwesen des Unternehmens
* Koordination, Kontrolle und Unterstützung bei der Erstellung der Verbrauchsabrechnung
* Stammdatenpflege und Tarifaktualisierungen
Voraussetzungen
* Eine betriebswirtschaftliche Ausbildung oder mindestens 5-jährige auf die Stelle bezogene Berufserfahrung
* Technisches Verständnis und Innovationskraft
* Hohe soziale Kompetenz für die Gestaltung von Veränderungsprozessen unter gleichzeitig motivierender Einbindung der Mitarbeiter
* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
Angebot
* Eine krisensichere Beschäftigung
* Vergütet nach Tarifvertrag Versorgungsbetriebe
* Flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander
* Zielgerichtete Fort- und Weiterbildung
* Ausreichend Zeit zur Einarbeitung