Stellenbeschreibung
Unser Unternehmen ist ein wichtiger Teil des Ökosystems in der Region. Wir bieten eine vielfältige Palette von Tätigkeiten an, von der Steuerbewertung über die Finanzplanung bis hin zur Unternehmensberatung.
Hauptaufgaben:
* Zentrale Ansprechpartnerin und Beraterin für alle Fachbereiche zu steuerlichen, bilanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Energie- bzw. Nachhaltigkeitsbereich.
* Sonderthemen der handelsrechtlichen Rechnungslegung, Nachhalten von gesetzlichen Änderungen, Ableitung von Konsequenzen für das Unternehmen und Entwicklung von Maßnahmen und Handlungsalternativen.
* Aufbau eines Tax-Compliance-Management-Systems zur Identifizierung und Beurteilung steuerlicher Risiken.
* Kaufmännische Vertretung der StEB Köln bei unternehmensübergreifenden Projekten.
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Steuerfachwirt*in mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Steuern.
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel sowie vertiefte Kenntnisse in SAP FI, FI-AA sind von Vorteil.
* Hohes Maß an technischem Verständnis und Interesse an betrieblichen Arbeitsabläufen sowie einem aktiven Austausch mit den technischen Fachabteilungen.
* Fähigkeit, Prozesse darzustellen, zu analysieren und zu gestalten (Lean-Methoden).
Vorteile:
* Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V).
* 30 Tage Urlaub ausgehend von einer 5-Tage-Woche sowie 13 Gehälter pro Jahr.
* Zuschuss zum Jobticket sowie kostenlose Parkplätze.
* Geregelte Arbeitszeiten und einen krisensicheren Arbeitsplatz.