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Beamter (w/m/d) der 3. qe, fachlaufbahn verwaltung und finanzen, im fachlichen schwerpunkt nichttechnischer verwaltungsdienst

Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg
Verwaltung
Inserat online seit: 15 August
Beschreibung

Allgemein

* Fachliche und persönliche Führung eines kleinen, spezialisierten Teams mit zwei Mitarbeitenden
* Kommunikation mit Finanzämtern, Steuer­beratern und Zoll­behörden


Bereich Steuer

* Zentrale Ansprechpartnerin oder zentraler Ansprech­partner für alle steuerlichen Angelegenheiten der Hochschule (ohne personal­gezogene Steuern)
* Weiterentwicklung eines Tax-Compliance-Management-Systems
* Verantwortung für die Erstellung von Körperschafts-, Gewerbe-, Umsatz- und Kapital­ertrags­steuer­erklärungen


Bereich Trennungsrechnung

* Aktualisierung und Optimierung des trennungs­rechtlichen Verfahrens inklusive der Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verwaltungs­einheiten zur korrekten Anwendung der Trennungs­rechnung


Bereich Exportkontrolle

* Bewertung, ob Forschungsinhalte oder -ergebnisse unter Export­kontroll­vorgaben fallen, und Einschätzung von Risiken bei inter­nationalen Kooperationen, insbesondere mit Partnern in Drittstaaten
* Sie verfügen über die Laufbahn­befähigung für die 3. Qualifikations­ebene der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungsdienst
* Sie konnten bereits mehrjährige Berufs­erfahrung in steuerlichen Angelegenheiten und Erfahrung in der Besteuerung der öffentlichen Hand sammeln
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht sowie im Steuerrecht
* Idealerweise bringen Sie bereits erste Führungs­erfahrung mit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, eine genaue und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommuni­kations­fähigkeit runden Ihr Profil ab

Dann unternehmen Sie den nächsten Schritt und verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 4. September 2025 unter Angabe der Kennziffer FA-25/05. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Bewerbungsportal .

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Manuela Bäuerlein (Tel. 0911 5880-4739) von der Personal­abteilung zur Verfügung. Auskünfte zum Aufgaben­bereich erteilt Ihnen gerne Herr Andreas Flierl (Tel. 0911 5880-4388).


Innovation braucht Vielfalt

Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unterschiedliche Menschen gemeinsam an den Herausforderungen der Zukunft. Wir verstehen Vielfalt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der Ohm, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesellschaft tragen. Auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind bei uns willkommen.

Verstärken Sie die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zum nächst­möglichen Zeitpunkt als


Beamter (w/m/d) der 3. QE, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, im fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst


Ihre Aufgaben


Allgemein

* Fachliche und persönliche Führung eines kleinen, spezialisierten Teams mit zwei Mitarbeitenden
* Kommunikation mit Finanzämtern, Steuer­beratern und Zoll­behörden


Bereich Steuer

* Zentrale Ansprechpartnerin oder zentraler Ansprech­partner für alle steuerlichen Angelegenheiten der Hochschule (ohne personal­gezogene Steuern)
* Weiterentwicklung eines Tax-Compliance-Management-Systems
* Verantwortung für die Erstellung von Körperschafts-, Gewerbe-, Umsatz- und Kapital­ertrags­steuer­erklärungen


Bereich Trennungsrechnung

* Aktualisierung und Optimierung des trennungs­rechtlichen Verfahrens inklusive der Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verwaltungs­einheiten zur korrekten Anwendung der Trennungs­rechnung


Bereich Exportkontrolle

* Bewertung, ob Forschungsinhalte oder -ergebnisse unter Export­kontroll­vorgaben fallen, und Einschätzung von Risiken bei inter­nationalen Kooperationen, insbesondere mit Partnern in Drittstaaten


Ihr Profil

* Sie verfügen über die Laufbahn­befähigung für die 3. Qualifikations­ebene der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungsdienst
* Sie konnten bereits mehrjährige Berufs­erfahrung in steuerlichen Angelegenheiten und Erfahrung in der Besteuerung der öffentlichen Hand sammeln
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht sowie im Steuerrecht
* Idealerweise bringen Sie bereits erste Führungs­erfahrung mit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, eine genaue und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommuni­kations­fähigkeit runden Ihr Profil ab


Wir bieten

* Eine Übernahme bzw. Berufung in ein Beamten­verhältnis mit entsprechenden Entwicklungs­möglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13
* Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz im dynamischen Umfeld einer modernen Hochschule
* Flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Ein umfangreiches internes Fort­bildungs­angebot, u. a. mit Onboarding, Sprachkursen, Gesundheits­kursen sowie E-Learning -Elementen

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.


Interessiert?

Dann unternehmen Sie den nächsten Schritt und verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 4. September 2025 unter Angabe der Kennziffer FA-25/05. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Bewerbungsportal .

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Manuela Bäuerlein (Tel. 0911 5880-4739) von der Personal­abteilung zur Verfügung. Auskünfte zum Aufgaben­bereich erteilt Ihnen gerne Herr Andreas Flierl (Tel. 0911 5880-4388).

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