Deine Aufgaben
* Verantwortung für die reibungslose und effiziente Durchführung aller administrativen Personalprozesse, einschließlich der monatlichen Entgeltabrechnung, Erstellung von Arbeitsverträgen und Bescheinigungen sowie der laufenden Pflege der Personaldaten in den Systemen
* Fachliche Führung und Weiterentwicklung des Teams für Personaladministration und Payroll (10–15 Mitarbeitende), in enger Abstimmung mit der stellvertretenden Teamleitung und der HR-Direktion
* Sicherstellung einer transparenten und wirkungsvollen Kommunikation in allen personaladministrativen Belangen – intern sowie im Austausch mit externen Stellen wie Sozialversicherungsträgern und Finanzbehörden
* Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises im Bereich Personalverwaltung und Lohnabrechnung
* Mitwirkung an HR-Projekten sowie Bearbeitung arbeitsrechtlicher Themen in Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellen
Dein Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Personaladministration und Entgeltabrechnung, idealerweise verbunden mit ersten Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt im Personalwesen
* Sicheres Fachwissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie routinierter Umgang mit MS Office und gängigen ERP-Systemen
* Ausgeprägtes Interesse an der Optimierung von Prozessen und eine lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise
* Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte organisatorische und kommunikative Stärken
* Serviceorientiertes Auftreten und die Fähigkeit, als kompetenter Ansprechpartner für Payroll-, administrative und arbeitsrechtliche Fragestellungen zu agieren