Dürfen wir uns kurz vorstellen?
SPAETER ist eine erfolgreiche Handelsgruppe für Stahl, Aluminium, Edelstahl, Kunststoffe und Rohstoffe mit fast 1.500 Mitarbeitenden und über 2 Mrd. Umsatz an mehr als 25 Standorten bundesweit. Unsere Erfolgsbasis: Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beste Kunden- und Lieferantenbeziehungen, zielgerichtete Investitionen und ein modernes Management.
1897 wurde in Duisburg die Carl Spaeter GmbH als neues Stammhaus der Unternehmensgruppe gegründet. Seitdem hat es sich zu einem Großhandelsunternehmen mit einem flächendeckenden Handelsnetz für Stahlprodukte, Edelstahl-Rostfreiprodukte, Qualitäts- und Güteprodukte, Aluminium, Kunststoffe und sonstige von der Industrie und Handwerk eingesetzte Vormaterialien entwickelt. Als Besonderheit in der SPAETER-Gruppe finden sich Feuerfestprodukte sowie Rohstoffe für spezielle Produktionsverfahren im Portfolio.
Rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschaffen und verkaufen unsere Produkte und sorgen dafür, dass sie rechtzeitig und vollständig bei unseren Kunden ankommen. Zentral koordinieren wir in der Materialbeschaffung den weltweiten Import der Produkte für die ganze Handelsgruppe. Gleichzeitig nehmen wir von hier aus wichtige konzernübergreifende administrative Aufgaben für die SPAETER-Gruppe wahr.
Teamleiter (w/m/d) Shared Service - Finanz- und Rechnungswesen
Als Teamleitung Finance/Accounting Shared Services übernehmen Sie die fachliche und operative Führung eines dezentralen Teams und stellen effiziente, qualitativ hochwertige Prozesse im Rechnungswesen sicher. Gemeinsam mit Ihrem Team entwickeln Sie Strukturen, Zusammenarbeit und Kommunikation in einem modernen, remote-basierten Arbeitsumfeld kontinuierlich weiter.
Ihre Aufgaben
* Teamführung & Zusammenarbeit: Fachliche und disziplinarische Leitung eines standortübergreifenden, remote arbeitenden Teams (10–15 Mitarbeitende) inkl. Aufbau einer digitalen Teamkultur, regelmäßiger virtueller Abstimmungen sowie notwendiger Reisetätigkeiten.
* Finanz- & Rechnungswesen: Verantwortung für die fristgerechte und korrekte Abwicklung aller relevanten Buchhaltungsprozesse (Kreditoren, Debitoren, Haupt- und Anlagenbuchhaltung) sowie Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB.
* Steuern & Meldungen: Sicherstellung der ordnungsgemäßen Erstellung und fristgerechten Abgabe von USt-Voranmeldungen, Intrastat- und ZM-Meldungen.
* Prozessoptimierung & Digitalisierung: Koordination, Standardisierung und Weiterentwicklung der Shared-Service-Prozesse mit Fokus auf Automatisierung und digitale Transformation.
* Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, Finance Business Partnern der Gesellschaften sowie externen Partnern (z. B. Wirtschaftsprüfer).
* Qualität & Reporting: Monitoring relevanter KPIs, Einhaltung gesetzlicher sowie interner Richtlinien und Standards sowie Sicherstellung der Servicequalität (SLAs).
Ihr Profil
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ versierte praktische Erfahrung mit Ausbildung zum Steuerfachangestellten und/oder Abschluss zum Bilanzbuchhalter.
* Erfahrung in der Führung virtueller oder hybrider Teams und Vertrautheit mit digitalen Kollaborationstools (z. B. Microsoft Teams, SharePoint).
* Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise im Shared-Service-Center Umfeld, sowie sehr gute Kenntnisse der nationalen Rechnungslegungsstandards (HGB).
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. Microsoft AX Dynamics, SAP FI/CO, Oracle o. ä.), BI-Systemen sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Ausgeprägte Empathie- und Sozialkompetenz in einem dezentralen, überwiegend remote organisierten Umfeld gepaart mit einer gelebten IT-Affinität
* Strukturierte, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise kombiniert mit Organisationstalent, Selbstdisziplin und Flexibilität.
* Kommunikationsstärke, Motivationsfähigkeit auf Distanz sowie Bereitschaft zu regelmäßiger Reisetätigkeit runden Ihr Profil ab.
Starten Sie Ihre Karriere in unserem traditionsreichen Familienunternehmen und nutzen Sie unser Know-how für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung.
Was wir Ihnen bieten
Es ist schon etwas Besonderes, in einem mittelständisch geprägten Familienunternehmen zu arbeiten, sich aber gleichzeitig auf die herausragende Marktposition einer finanzstarken Unternehmensgruppe verlassen zu können.
* Solides wirtschaftliches Umfeld bei einer mittelständischen Unternehmensgruppe in Familienhand – eine der ersten Adressen der Branche
* Eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem modernen, remote-basierten Arbeitsumfeld
* Ein motiviertes und sehr kollegiales Team, das auch auf Distanz eng zusammenhält
* Begleitung während der Einarbeitungsphase
* Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
* Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen
* Arbeit in einem modernen Umfeld mit langfristiger Perspektive
* Mitarbeiter-Benefits, z.B. Rabatte durch Unternehmenskooperationen, Bike-Leasing
* Attraktive konditionelle Rahmenbedingungen mit übertariflichen Leistungen und Sonderzahlungen
* Gute betriebliche Altersversorgung
* Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten