Menschlich, tolerant, religionsfrei - Der Humanistische Landesverband Berlin-Brandenburg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und Träger von über 70 Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und Kita an mehreren Standorten in Berlin und Brandenburg. Wir sind ein moderner, sich dynamisch entwickelnder Verband mit mehr als 1.400 Mitarbeiter*innen und ebenso vielen Ehrenamtlichen. Das stetige Wachstum unserer Organisation zieht neue Anforderungen nach sich, sowohl in inhaltlicher, prozessualer als auch struktureller Hinsicht. Dafür suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt, eine*n Finanzbuchhalter*in (m/w/d) Vollzeit, unbefristet Unsere Vorteile für Dich: Attraktive Vergütung - Wir bieten Ihnen eine Vergütung nach paritätischen Flächentarifvertrag und je nach Erfahrung zwischen 3.081 - 3.692 EUR brutto, bei 39 W ochenstunden Zusätzliche Sozialleistungen : Unterstützung durch Betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung Zentrale Lage - Ein Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, nur 5 Minuten vom Alexanderplatz entfernt Erholung - 30 Tage Urlaub 24. & 31. Dezember frei Flexible Arbeitszeitmodelle - Mischung aus mobilem Arbeiten und Anwesenheit im Büro, sowie Gleitzeit Ausgezeichnet familienfreundlich - Wir bevorzugen deine Kinder bei der Kitaplatzvergabe in unseren 26 Humanistischen Kitas in Berlin und Brandenburg, sowie bei der Beratung und Unterstütz ung der Vorsorge und Pflege von Angehörigen Weiterentwicklung - Fort- und Weiterbildungen sind fester Bestandteil deines Arbeitsalltags Events & Gesundheit - regelmäßige Teamveranstaltungen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement, zuzüglic h vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness-First Diese Aufgaben erwarten Dich: selbstständige buchhalterische/ elektronische Erfassung/ Bearbeitung umfassender Geschäftsvorfälle über den Verbandsquerschnitt, bspw. Eingangs -/ Ausgangsrechnungen, Kontoauszüge selbständige Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs unserer Projekte Erstellung regelmäßiger Auswertungen für Projekte/ Außenstellen und angrenzende Verbände Unterstützung bei Monats-/ Quartals- und Jahresabschlussarbeiten Anlage und Pflege von Stammdaten Unterstützung bei Kalkulationen, Auswertungen und Dokumentationen sowie in der Schnittstellenarbeit zur Lohnbuchhaltung Unterstützung bei der Digitalisierung, Entbürokratisierung und Weiterentwicklung unserer Finanzprozesse und Buchführungsrichtlinien Schnittstellenkommunikation in andere Verbandsbereiche und innerhalb der zentralen Dienste Das erwarten Wir von Dir: Du bringst eine erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen mit Ideal ist, wenn Du mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position hast Du hast Erfahrung im Umgang mit den gängigen Buchhaltungssoftwaren (vorzugsweise Sage100, aber nicht Bedingung) und bist fit in MS Office, insbesondere in MS Word / MS Excel Die Fähigkeit, Aufgaben detailgenau und sorgfältig zu erledigen, gepaart mit einem ganzheitlichen Denkvermögen zeichnet Dich aus. Die Förderung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen ist für uns selbstverständlich. Wir begrüßen daher Bewerbungen von erfahrenen Fachkräften aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung Du bist neugierig geworden und möchtest Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bitte bewerbe dich online oder unter bewerbung@hvd-bb.de Solltest du Fragen zur Stelle haben, dann rufe doch gerne durch, Sebastian Köber, Bereichsleitung Finanzen, beantwortet diese gerne unter Tel.: 49 1512 72 698 71