Tasks
Single Point of Contact für anspruchsrelevante Nachforderungen (Claims) im Rahmen von Großprojekten der Energiewende
Prüfung, Überwachung, Geltendmachung und Durchsetzung berechtigter eigener Forderungen gegenüber Vertragspartnern und Abwehr unberechtigter Forderungen seitens Dritter
Entwicklung von Claimstrategien und Entscheidungsvorschlägen für das Projektmanagement und Beratung in anspruchsrelevanten Fällen
Vorbereitung, Teilnahme und / oder Leitung von Nachforderungsverhandlungen mit Auftragnehmenden und Erstellung von Prüfberichten, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Berichterstattung über laufende Nachforderungen und Claims an Projektleitungen
Regelmäßiger Austausch mit anderen Claim Managern (m/w/d) und Sicherstellen der revisionssicheren Dokumentation der relevanten Fälle
Profile
Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurswesen, der Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
Praktische Erfahrungen im Nachtrags- oder Vertragsmanagement
Idealerweise Projekterfahrung aus dem Bau-, oder Infrastrukturbereich sowie ein gutes technisches Verständnis
Souveränes Auftreten, schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise
Fähigkeit hierarchie- und disziplinübergreifend zu kommunizieren sowie Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick adäquat einzusetzen
Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten in Englisch sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Hohe Reisebereitschaft für mehrtägige Dienstreisen