Deine Aufgaben
* Erstellung von Steuererklärungen für Privatpersonen und Unternehmen
* Kommunikation mit Finanzbehörden sowie Mandanten
* Unterstützung bei Buchführung und Lohnabrechnung
* Prüfung von Steuerbescheiden und Überwachung von Fristen
* Vorbereitung von Jahresabschlüssen und Bilanzen
* Steuerliche Beratung von Mandanten
* Anwendung von Rechnungslegungsstandards wie HGB und IFRS
* Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen und Planungen
* Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Vorschriften und Gesetze
* Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken
* Planung von Liquidität und Finanzen
Dein Profil
* Fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Erfahrung im Umgang mit Steuersoftware und Buchhaltungsprogrammen
* Sicherer und professioneller Austausch mit Mandanten und Finanzbehörden
* Vertrautheit mit Rechnungslegungsstandards wie HGB und IFRS
* Einhaltung gesetzlicher und steuerlicher Vorschriften (Compliance)
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und hohe Genauigkeit
* Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im Steuerrecht und in der Steuerpraxis
* Tiefgehende Fachkenntnisse im Steuerrecht und der Buchführung
* Kompetenz in der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen