Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Aufgabenbereiche: Du leistest erstklassigen IT-Support für alle europäischen Anwender im Unternehmen Installation und Bereitstellung von Hardwarekomponenten und Softwareapplikationen Vorbereitung und Unterstützung von Softwareupdates Wiederherstellung von gelöschten Daten Schulung und Beratung der Anwender bei Störungen Du bist verantwortlich für die Annahme, Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen und Fehlermeldungen In Zusammenarbeit mit dem gesamten IT-Team bearbeitest Du eingehende Anfragen über das Ticketsystem, Telefon und E-Mail Du hältst die Benutzer durch regelmäßige Kommunikation zum Lösungsprozess auf dem Laufenden Du bist für die Wartung und Verwaltung der IT-Infrastruktur zuständig Die Dokumentation von Prozessen und Lösungen fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Gemeinsam mit Ihren europäischen Kollegen übernimmst Du Projektarbeiten Fachliche Anforderungen Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen: Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation) Du gehst sicher mit Windows-Betriebssystemen sowie den Microsoft-Office-Anwendungen um, bringen gute Hardware-Kenntnisse und das Grundverständnis für Netzwerke mit Du konntest bestenfalls schon Erfahrung in der Fehlerbehebung sammeln Eine strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeiten zeichnen Dich aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab