Ihre Aufgaben
* Evaluierung von Marktpotenzialen und Identifizierung neuer Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten mit lokalen sowie internationalen Partnern für alle Geschäftsbereiche des Unternehmens
* Leitung interdisziplinärer und strategischer Projekte auf nationaler und internationaler Ebene.
* Unterstützung, Koordination und eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit internen und externen Partnern.
* Initiierung von Kontakten mit potenziellen Partnern.
* Abschätzung von Marktpotenzialen und Durchführung von Konkurrenzanalysen.
Gezielte Ansprache potenzieller Neukunden in unseren Zielmärkten weltweit, basierend auf eigenen Marktrecherchen und direkter Ansprache.
* Aktive Suche nach Partnerschafts- und Lizenzmöglichkeiten zur Stärkung des Produktportfolios der IBU-Gruppe.
Koordinierung und Erstellung von Produkt- und Firmenbewertungen sowie Businessplänen.
* Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen, Erstellung und Präsentation von Prognosen, SWOT-Analysen, Business Cases und Verfolgung von Trends.
* Kompetente und aktive Betreuung von Neu- und Stammkunden vor Ort und am Telefon, insbesondere von Industriekunden
* Präsentation vor kleinen und großen Fachpublika, auch basierend auf selbstständig erarbeiteten Inhalten zu marktrelevanten Themen.
* Unterstützung von Marketingaktivitäten, einschließlich Messen, Digitalkanäle und Vorträge.
* Gewissenhafte Datenpflege im CRM-System.
Ihr Profil
* Berufserfahrung im technischen Vertrieb oder Business Development
* Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, technische Chemie oder ähnliches
* Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
* Kreativität, Beratungskompetenz, Kunden- und Lösungsorientierung
* Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen
* Freude am direkten Kundenkontakt, verbindliches Auftreten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft und PKW-Führerschein
* Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Kenntnisse in CRM-Anwendungen