Ihre Aufgaben – gemeinsam Zukunft gestalten:
* Sie treiben den Aufbau eines zentralen Project Management Office (PMO) im internationalen strategischen Einkauf aktiv voran, definieren Standards und Prozesse und verantworten deren konzernweite Einführung.
* Praxisorientierte Methoden und bewährte Best Practices entwickeln Sie gezielt weiter und vermitteln diese durch Trainings an Einkaufsverantwortliche in der Würth-Gruppe mit dem Ziel, Einkaufsprozesse wie die Verhandlungsführung nachhaltig zu professionalisieren.
* Unter Ihrer Federführung entsteht ein KPI-System zur Messung und Steuerung von Einkaufsprozessen, Sie überwachen die Kennzahlenentwicklungen kontinuierlich und bereiten die Ergebnisse regelmäßig adressatengerecht auf, um fundierte Management-Entscheidungen zu ermöglichen.
* Sie bauen ein international skalierbares Reporting-System inklusive (Excel-)Dashboards auf, stellen die Datenqualität sicher und integrieren neue Projekte automatisiert in die bestehende Struktur.
* Als zentrale Schnittstelle innerhalb der Würth-Gruppe begleiten Sie Gesellschaften bei der Einführung von Standards, KPIs und Schulungsmaßnahmen und kommunizieren souverän mit Stakeholdern auf Senior-Level.
* Synergiepotenziale in Einkaufsprozessen, etwa bei Lieferantenverträgen oder Sourcing-Plänen, identifizieren Sie systematisch, bewerten diese strategisch und nutzen sie gezielt zur Realisierung gruppenweiter Effizienzgewinne.
Ihr Profil – gemeinsam wachsen:
* Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium – idealerweise mit dem Schwerpunkt Einkauf, Supply Chain Management oder vergleichbarer Ausrichtung.
* Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf im PMO oder in der Unternehmensberatung – bestenfalls mit internationaler Projekterfahrung.
* Zertifizierungen im Projektmanagement (z. B. PMP®, PRINCE2®, IPMA) sowie Weiterbildungen im strategischen Einkauf (z. B. über die BME Akademie oder Lean Six Sigma) sind von Vorteil.
* Hervorragende Excel-Kenntnisse (Dashboard-Aufbau, KPI-Tracking, Pivot-Analysen) sowie ein sicherer Umgang mit anderen MS Office Anwendungen und digitalen Kollaborationstools.
* Empathie, Durchsetzungsstärke und adressatengerechte Kommunikation – insbesondere gegenüber Senior Stakeholdern und dem Top Management – zählen zu Ihren Stärken.
* Verhandlungssicheres Englisch und ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz sind für die internationale Zusammenarbeit unerlässlich.
* Reisebereitschaft von etwa 30 % sowie Freude an der Arbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen runden Ihr Profil ab.
Ihre Benefits in einer wertschätzenden Unternehmenskultur:
* Neben einer attraktiven, leistungsgerechten Vergütung erwarten Sie 30 Tage Urlaub, umfangreiche Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte.
* Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie bis zu zwei Mobile Office Tagen gelingt Ihnen der Spagat zwischen Berufs- und Privatleben.
* Wir unterstützen Sie bei der Verwirklichung Ihrer beruflichen Ziele und bieten Ihnen regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere eigene AKADEMIE WÜRTH.
* Bleiben Sie aktiv und gesund mit zahlreichen Kursen unseres Gesundheitsmanagements, vielen Betriebssportgruppen wie Fußball, Volleyball, Squash, Badminton, E-Sports, E-Bike Leasing und der Nutzung von über 10.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen mit dem arbeitgebergeförderten EGYM Wellpass.
* Genießen Sie in unserem hervorragenden Betriebsrestaurant täglich frische, regionale Speisen in entspannter Atmosphäre – dabei wird Ihr Mittagessen zu 50 % vom Arbeitgeber bezuschusst. Zusätzlich können Sie sich kostenlos an unseren Heißgetränken bedienen.
* Unsere Kultur ist geprägt von Vertrauen, Respekt, Fairness und Eigenverantwortung. Gehen Sie mit uns neue Wege und zeigen Sie Eigeninitiative. Das sind die besten Voraussetzungen, um Ihre Ideen einzubringen.